Titatoni

Chaos adé: DIY Ordnungshüter

Es könnt so einfach sein: Man möchte
nur eine Kleinigkeit erledigen, geht einfach ins Arbeitszimmer, holt
sich das benötigte Material und hakt die ganze Sache ab. Ganz easy.
Stattdessen lief es bei mir bislang so
ab: Ich will schnell eine Kleinigkeit erledigen, gehe in mein
Arbeitszimmer und überlege, in welcher der tausend Kisten sich das
benötigte Material versteckt, fange an zu graben und zu wühlen,
dann werden die ersten Kisten ausgekippt bis ich irgendwann dem Nervenzusammenbruch nahe in einem riesigen Chaos ende und mein
Vorhaben aufgebe. 

DIY Regal fürs Arbeitszimmer
Aber ich versuche ja mich zu bessern
und deshalb habe ich mir schon vor geraumer Zeit kleine Ordnungshüter
gebastelt, in denen gerade der tückische Kleinkram einen Platz
findet.
Ordnung im Arbeitszimmer selbstgemacht: DIY Kleinteileregal
Fündig wurde ich dabei mal wieder im
Baumarkt, dort gibt es ja unzählige Aufbewahrungsmöglichkeiten für
Kleinteile wie Schrauben, Nägel und Co. – mein Modell ist ein
Lagersystem mit kleinen Kippschubladen, das erschien mir für meine
Bedürfnisse am geeignetsten.
Zuerst habe ich alle Schubladenelemente
aus dem Korpus genommen und sie beiseite gelegt. Diese Halterung habe
ich dann in mehreren Schichten rosa angesprüht. Während die Farbe
trocknen durfte, habe ich mir schöne Fotos herausgesucht und sie dann so
zurechtgeschnitten, dass sie genau in die transparenten Schubladen
passten. Damit ich später auch alle Teile schnell wiederfinde, haben
die Schubladen noch Beschriftungen bekommen. Dazu habe ich einfach
den Namen des entsprechenden Inhalts auf Prägeband geschrieben und
auf die Schubladen geklebt.
Zum Schluss habe nur noch die
verschönerten Schubladen zurück in den mittlerweile getrockneten
Korpus geschoben und das neue DIY Kleinteileregal aufgehängt.
 
 
Selbgemachtes Ordnungsregal 
Mittlerweile habe ich noch zwei weitere dieser
Elemente bearbeitet und – oh Wunder – ich finde seitdem wirklich
alle Klammern, Tapes, Nadeln und andere Kleinigkeiten mit einem
Griff. Vielleicht gibt es also doch noch Hoffnung für mich Chaotin!
Ordentliche Grüße,
Renaade titatoni   
PS: Man findet die Schütten auch in
diversen Varianten online bei Amazon unter dem Suchbegriff
„Lagersystem Multistore“
40 Comments
  • Jana
    says:

    Vielen herzlichen Dank für diese wirklich tolle Idee!
    Ich habe mir ähnliche Schublädchen aus Stala Boxen gebastelt, die ich über kaisersysteme.de günstig bestellt habe. Ich habe nur statt den Fotos, Zeichnungen von meinen Kids vorne drinnen.

    Ganz liebe Grüße,
    Jana

  • Sandra
    says:

    Was für ein Wiedersehen! Diese Schubladenkästen haben wir seit langem im Krankenhaus, um die Einwegspritzen darin aufzubewahren, schön nach Größe sortiert und die am häufigsten gebrauchten Zubehörteile dazu. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die daheim zu benutzen – dabei ist das mal wirklich toll! Voradventliche Grüße (und danke für die Adventskalenderzahlen!), Sandra.

  • Yna
    says:

    Unerschöpfliche Quelle Baumarkt 🙂 Da würde ich am liebsten gleich einziehen 🙂 Die Idee mit den Kippschubläden ist gut. Ich finde hier bei mir nämlich auch nix. Das muss sich ändern!!! Lieben Gruß, Yna

  • Mach Mal
    says:

    Das ist echt super! Jetzt muss man die Ordnung nur noch halten können 😉 Aber wie sagt man so schön? Ein Genie beherrscht das Chaos! Hübsch ist das auf jeden Fall. Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"

  • Titatoni
    says:

    Liebe Ina!
    Das Prägegerät ist von Dymo, das habe ich schon seit einigen Jahren und es funktioniert immer noch einwandfrei. Das farbige Band ist von HEMA und es klebt tatsächlich nicht immer so super. Aber notfalls kann man ja immer noch mit einem Klecks Klebstoff nachhelfen!

    Ganz liebe Grüße!

  • Ina
    says:

    super Idee, werde ich direkt nachmachen. Kannst du mir einen Tipp in Bezug auf die Marke des Prägegerätes und der Tapes geben? Denn ich habe gelesen das nicht alle wirklich gut kleben. Liebe Grüße, Ina

  • Elli
    says:

    Wow wirklich eine super Idee und es sieht super aus! Da ich selbst so ein Unordnungsmensch bin, wenn es um mein Schreibkram geht, werde ich diese Idee auf jeden Fall mal ausprobieren!
    Lg Elli

  • Dani Fu
    says:

    Sehr, sehr cool! Ich bin so oft im Baumarkt, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen dort etwas Schönes für mein Bastelzimmer zu finden. Du hast mich absolut überzeugt, dass ich beim nächsten BEsuch auf jeden Fall mal nach so einem Regal suchen werde!
    Danke!!!

  • Ronja
    says:

    Zweckmäßig kann auch toll aussehen – schöne Idee!
    Ich bin ja auch ein klein wenig chaotisch 😀
    Im Moment bin ich mit meinen Ordnungslösungen ganz zufrieden, aber das wird auf jeden Fall vorgemerkt. Ich hab ja die Hoffnung, irgendwann nochmal ein eigenes kleines Arbeitszimmer beziehen zu dürfen 🙂

  • Katja Heil
    says:

    Renate, das ist eine Kracher Idee! Ich bin um die Teile im Baumarkt auch schon mehrfach herum geschlichen, aber auf die Idee vorne Bilder rein zu machen, bin ich nicht gekommen… Topp!
    LG aus Süden,
    Katja

  • LindaLodzi
    says:

    Die Schütten erinnern mich an den Küchenschrank von meiner Oma 🙂
    Omas Küchenschrank hatte 3 Große Schütten, darin war Zucker, Mehl und Paniermehl 🙂
    Ich würde dir das sofort nachmachen, weil ich die Idee klasse finde, allerdings habe ich leider nicht genug Wandfläche in meinem Nähzimmer um so ein System aufzuhängen (ich glaube, an Wandschrägen macht sich das nicht so gut 😀 )
    Liebe Grüße!

  • Henrike
    says:

    ja ja, immer diese Sucherei – die treibt mich auch zum Wahnsinn… Ich habe leider in meinem Arbeitsbereich keine freie Wand mehr. Vielleicht sollte ich aus der Dachschräge raus und in den Keller ziehen… hachz – wenn ich so schöne Sachen sehe, bin ich geneigt dazu… Tolle Idee!
    Henrike

  • Nina
    says:

    Sieht großartig aus, und gerade auf der hübschen Rückwand kommen die Farben der Fotos unglaublich schön zu Geltung 😉 Unsr HAus wird hoffentlich auch noch in diesem Jahr fertig, dann ist das auf alle Fälle eine Idee für mein Bastelzimmer 😉

    Liebe Grüße,

    Nina

  • Tintenelfe
    says:

    Super schöne Idee. Bin auch gerade dabei, mein Arbeitszimmer zu ordnen und zu organisieren. Aber ich glaube kreative Menschen sind einfach chaotisch, da kann man nix machen 😉
    Liebe Grüße, Sandy

  • Schneiderherz
    says:

    Oh, ich sehe gerade: Dieses Lagersysthem ist ja im Urzustand gar nicht ganz so gruselig- immerhin gibt es das in weiß. Im Baumarkt findet man ja meist nur dieses kräftige blau (oder rot oder grün)

  • Schneiderherz
    says:

    Sehr klasse! Diese Sortierkästen haben für mich im Urzustand soviel Dekocharme wie ein Gartenzwerg- aber so veredelt sind sie einfach WOW!
    Ein toller DIY-Tipp, herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße aus Flensburg
    Ute

  • Stefanie
    says:

    Mein erster Gedanke bei deinen Bildern: "Das will ich auch haben ♥" *lach* Tolle Idee und schöne Umsetzung, und dann auch noch nützlich, was will man mehr.
    Kommt auf jeden Fall auch in meine Ideen-Mappe 🙂
    Viele Grüße,
    Steffi

  • Anonym
    says:

    Geniale Idee! Genau das braucht mein Arbeitszimmer noch. Verrätst Du mir in welchem Baumarkt ich stöbern muss?
    LG aus Wuppertal
    Jutta

  • shabbylinas welt
    says:

    Liebe Renaade… das ist eine Super Idee. Muss ich, glaube ich, mal nachbauen. Bei mir fliegt immer soviel Kleinkram rum (Reste von Schleifenbändern, Knöpfe, Tape etc. pp) bisher lagert alles in Schachteln, sieht schön aus, ist aber lange nicht so praktisch. Ich glaube ich bin dann mal weg – Baumarkt…..
    Gaaanz lieben Dank für den Tipp.
    Wünsche dir eine schöne Woche.
    LG Nicole

Schreibe einen Kommentar
*
*
*