Titatoni

Welches ist die beste Kamera? Fotoliebe ♡ Kameras, Onlinekurs und Inspirationen

Fotokameras: Vollformat versus Bridge-Kamera. Tipps zum Kamerakauf. titatoni

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.

Oft werde ich meinen Kameras bzw. nach Tipps zum Kamera-Kauf gefragt. Und meine Antwort lautet immer: Kommt darauf an.
Was ist denn überhaupt die perfekte Kamera? Was soll sie können, wie schnell muss sie sein, wie viel darf sie wiegen? Wie ist das Budget? Um eine gute Kaufentscheidung treffen zu können, empfehle ich immer zuerst, ernsthaft zu überlegen, was man mit der Kamera machen möchte. Möchte man sie immer und überall dabeihaben, reicht vielleicht auch ein gutes Smartphone. Die eingebauten Kameras sind mittlerweile ja wirklich sensationell gut und es gibt einige Fotografen, die ausschließlich mit dem Handy fotografieren und beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Professionelle Fotografen haben meist jahrzehntelang mit Vollformatkameras fotografiert. Mittlerweile sind aber viele (nicht zuletzt wegen des hohen Gewichts der Kameras) auf spiegellose Alternativen umgestiegen.

Letztendlich kann man aber grundlegend sagen: Für ein gutes Bild ist das Motiv und das Auge des Fotografen entscheidend. Wer sich ausführlicher mit den verschiedenen Kameras beschäftigen möchte, dem kann ich wärmstens das Buch Fotografie. Inspired by Life. von Anna Heupel empfehlen. Sie erklärt sehr schön die verschiedenen Kamera- und Objektivarten. Überhaupt ist das Buch eine wundervolle Anleitung, wie man seinen eigenen Stil findet und lernt, wirklich schöne Fotos zu machen.

Buchtipp zum Thema Fotografieren. titatoni.de

Foto-Inspirationen. Buchtipp zum Thema Fotografie und Kamera. titatoni.de

Welche Kameras benutze ich denn nun?


Ich bin ja immer noch ein großer Vollformat-Fan. An meine Canon EOS 5D Mark IV kommt qualitativ so schnell nichts ran. Als Objektive benutze ich hauptsächlich das Canon 24-70 2.8 ii und die Festbrennweite Canon 50mm 1.2. Mittlerweile benutze ich sie aber fast nur noch für Produktionen zu Hause oder für wichtige Events oder Auftragsarbeiten. Ganz einfach, weil ich sie für private Zwecke nicht mehr schleppen mag. Deshalb hab ich auch lange (wirklich lange) überlegt, welche Kamera es für unterwegs sein soll. Mit einer spiegellosen Vollformatkamera wie zum Beispiel die Sony α 7 IV, auf die wirklich viele Fotografen umgestiegen sind, habe ich lange geliebäugelt. Mich letztendlich aber doch dagegen entschieden. Ich wollte gerne eine Kamera haben, die leicht und klein genug ist, sie auch beim Sport dabei zu haben, die aber trotzdem mehr kann, als das Smartphone. Deshalb habe ich mich schlussendlich für die Sony RX100 VII entschieden. Sie ist unglaublich klein (passt fast in die Hodentasche) und leicht, macht aber trotzdem richtig schöne Fotos. Ich benutze sie jetzt seit drei Monaten und bin schwer verliebt. Ich lasse noch einmal ein paar Monate Kameranutzung ins Land streichen und werde dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht schreiben, okay?

Meine ganz persönlichenu und subjektiven Tipps für Kameras, Online-Kurse, Inspirationen und Bücher. Ein Beispielfoto fotografiert mit der Sony RX100 VII. titatoni.de

(fotografiert mit der Sony RX100 VII)

Welche Kamera ist die beste? Vollformat versus Bridge-Kamera. Tipps zum Kamerakauf. titatoni

Wer übrigens schon eine Kamera hat, aber nicht so recht weiß, wie er mit dem Fotografieren loslegen soll, dem empfehle ich von Herzen den Online Kurs Entspannt besser Fotografieren von Nadine Burck.

Sie geht auf alle Details des Fotografieren sehr sorgsam ein und sorgt damit dafür, dass schöne Bilder kein Zufallsprodukt mehr sind.

Online-Fotokurs. Empfehlung zum Fotografieren lernen. titatoni.de

Verratet mir doch gerne in den Kommentaren, mit welcher Kamera ihr eure Fotos macht, bzw. mit welcher Kamera ihr liebäugelt.

Liebste Grüße durch die Linse,

Renate Bretzke - titatoni

1 Comment
Schreibe einen Kommentar
*
*
*