Titatoni

upcycling office

Mein Arbeitsplatz war wieder einmal
fällig für ein kräftiges Makeover. Das ist eigentlich öfter der Fall,
denn immer wenn das Chaos zu sehr Überhand nimmt, fange ich an,
wild alles auszuräumen, Möbel zu rücken, Wände zu streichen und alles wieder einzuräumen. (Meist hält die Ordnung allerdings nur
wenige Stunden an.)
Diesmal wollte ich eine ganz neue Optik
und habe mir selber dabei die Vorgabe gemacht, KEIN Geld dafür
auszugeben. Und es hat geklappt: Das Büro erstrahlt in neuem Glanz und das Portemonnaie blieb unangetastet.
upcycling office - ein kompletter DIY Arbeitsplatz (fast) ausschliesslich aus recycelten Materialien
Die Wandfarbe habe ich aus weißer
Farbe vom letzten Wohnzimmeranstrich und sämtlichen Abtönresten in
blau und grün gemischt. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht, am
Liebsten möchte man gleich in der Wand schwimmen gehen! 
Die Tischplatte ist eine alte
Schranktür, das Untergestell ist das Überbleibsel vom studentischen
Küchentisch meines Mannes. Die ursprüngliche Platte hat sich als
terrassenuntauglich erwiesen und ist völlig aufgequollen im
Sperrmüll gelandet.
Aus einer alten Weinkiste wurde ein DIY Regal
Die alte Weinkiste hat einen weißen
Anstrich bekommen und darf nun (als Regal an die Wand geschraubt)  meine Nähmaschine
bei Nichtbenutzung beherbergen.
DIY Memoboard: Alter Rahmen, an dem Kaninchendraht getackert wurde.
Die Pinnwand besteht aus einem
ausgemusterten Bilderrahmen, dessen Glasscheibe sich leider
verabschiedet hat und einem Kaninchendrahtrest, den ich von hinten
an den Rahmen getackert habe.
Selbstgebastelte Wimpelkette aus Altpapier
Immer wieder gerne: Eine Wimpelkette aus Altpapier.
Schublade umfunktioniert zum Wandregal
Das kleine Regal ist eigentlich
eine Schublade, die ich, so wie sie ist, an die Wand gedübelt habe.
Rollenhalter selbstgemacht: Kochlöffel farbig ansprühen, Löcher für zum Aufhängen reinbohren, aufhängen, fertig!
Der Rollenhalter war im früheren Leben ein Kochlöffel. Dann ist ihm eine Ecke abhanden gekommen und nun darf er mit neonpinker Sprühfarbe versehen überm Tisch baumeln.
Aus der alten Konservendose wurde eine DIY Lampe
Die Lampe ist eine weiß bemalte Konservendose mit alter Spitze von der Frau Nachbarin. 
Ikea Hacking: Tellerschaukel auf Maurius
Über den Hocker habe ich hier schon
einmal berichtet, er hat als Sitzfläche die ungeliebte
Tellerschaukel der Bagaluten bekommen.
Das DIY Upcycling Büro im Überblick
(klicken zum Vergrössern)
Okay, ich gebe es zu: Ich bin ein
kleiner Messie und kann nur sehr schlecht Dinge wegwerfen, die ich
eventuell, möglicherweise, ganz vielleicht in diesem Leben (oder auch im nächsten)
noch einmal gebrauchen könnte. Deshalb stehen eben auch alte
Schranktüren und ungenutzte Tischuntergestelle in unserer Garage
herum. Dass jemals ein Auto in dieser Garage parken könnte, ist
völlig utopisch.
Trotz Müll richtig schön: Das Upcycling Büro aus umgebauten Sperrmüllutensilien.
Und weil ich mich in meinem
Sperrmüllbüro nun so fürchterlich wohl fühle und Upcyceln sowieso viel schöner (und ökologisch wertvoller) als neu kaufen ist, ist dies auch mein
Beitrag zur wunderbaren Nachhaltigkeitsaktion vom Couch Magazin:
Couch Blog Star
Liebste Grüße aus dem
Upcycling-Office,
renaade von titatoni 
PS: Ich habe geschummelt – ich habe
vier Euro für frische Blumen ausgegeben.
PPS: Wie jeden Dienstag findest Du viele weitere
tolle Upcycling-Ideen bei Nina!
 
108 Comments
Schreibe einen Kommentar
*
*
*