Titatoni

Eine alte Liebe und eine Neuentdeckung: DIY Stempel und eine toller Buchtipp!

Seit langer langer Zeit habe ich mich
wieder einer alten Leidenschaft gewidmet: Ich habe mir selber Stempel
geschnitzt. Ich weiß gar nicht, warum das bei mir so in
Vergessenheit geraten ist – es macht unglaublich Spaß und ist
wirklich einfach, mit dem alten Linolschnitt-Werkzeug aus Schulzeiten
Radiergummis oder Stempelgummi zu bearbeiten. Schau mal hier, das ist
ein uralter Beitrag aus dem Jahr 2011, ein
Stempel-Selbstporträt (ich kichere gerade immer noch vor mich hin): 
https://titatoni.de/selbstportra
Und wer hat mich auf die Idee
gebracht, wieder in der Stempelkiste zu wühlen?
Ich verrate es euch:

Das nigelnagelneue
Buch meiner lieben Bloggerkollegin Sonja Egger „Alles Papier“!

Wenn du Sonja noch nicht kennst, musst du unbedingt auf ihren Blog ars pro toto klicken. Sie
bloggt (leider) nicht so oft, aber man sieht sofort, wie viel
Kreativität und Talent hinter dieser Person steckt!
 
Wie gesagt hat mich Sonjas Buch darauf
gebracht, neue Stempel zu schnitzen. Und nicht nur das: Man wird beim Lesen auch
angeregt, neue Materialien beim Stempeln auszuprobieren, wie z.B.
Stangensellerie. Kartoffeln als Stempelmaterial kennt ja jeder, aber
SELLERIE? Knaller! Wenn man den unteren Strunk zum Stempeln
benutzt, erhält man schöne gestempelte Rosen. Ich hab einfach nur eine einzelne Stange genommen und so tolle Wellen auf Papier gebracht.
Aber wer jetzt denkt, im Buch geht es
nur um Stempelei, der irrt. Insgesamt werden 40 kreative DIY Projekte
rund um das Material Papier beschrieben: Geschenkverpackungen, Deko,
Aufbewahrungsschachteln, Geschenke – da ist wirklich für jeden etwas
dabei. Manche Ideen kannte ich zwar schon, aber Sonjas spezielle
Tipps dazu waren mir neu und wirklich hilfreich! Und als besonderen
Knüller gibt es noch wunderschönes Papier gratis dazu!
Klick doch einmal rüber zum
Haupt Verlag – dort kannst du mit etwas Glück eines von zehn
Exemplaren des tollen Buches gewinnen!
Die liebe Sonja hat im übrigen nicht
nur mich, sondern auch noch weitere nette Bloggerkolleginnen gefragt, ob
sie einmal einen Blick ins Buch werfen möchten. In der kommenden
Zeit gibt es hier noch mehr Einblicke in „Alles Papier“:
Ich bastle jetzt noch weiter an meinen
Karten herum und freue mich über meine alte neue
Stempelleidenschaft!
Liebste Grüße,
Renaade titatoni 
*Amazon Partnerlink
15 Comments
  • Yna
    says:

    Ich weiß ja nicht, wie du das machst, aber du bist mir immer einen Schritt voraus 🙂 Immer wenn ich denke, Mensch du müsstest mal wieder schnitzen!!! Wer machts? Renaaade! Schließlich habe ich somit meinem Blog quasi angefangen. Das Buch von Sonja habe ich auch schon länger im Auge und da ich gerade selber mit dem Hauptverlag an einem neuen Buch-Projekt arbeite (Pssst!), könnte ich ja mal schauen, ob ich mir das Buch nicht gleich dort bestelle… wird echt Zeit. Vor allem, da Papier (neben Holz) eines meiner Lieblingsmaterialien ist. Vielen Dank für den Anschubser 🙂 Lieben Gruß und Ahoi, Yna

  • Carolin Schubert
    says:

    Das sieht ja klasse aus, vielen Dank für die Vorstellung. Stempel schnitzen will ich echt schon ewig – und komme irgendwie nie dazu (warum auch immer!). Aber Sellerie ist echt auch ne coole Alternative – fetzt mir!

    Liebste Grüße,
    Carolin

  • laufmasche
    says:

    huhu, wo bekommt man denn feines linoschnittwerkzeug? ich hab nur so grobes und kann damit nicht wirklich filigrane sachen machen und hab dann darüber irgendwie den spaß verloren…

    • Titatoni
      says:

      Normalerweise gibt´s das Schnittwerkzeug ja immer in einem Set mit gröberem und feineren Messern, die man wechseln kann. Ich hab wirklich nur ein ganz normales Set!

      Ganz liebe Grüße!

  • Kali
    says:

    Vielen Dank für die Buchvorstellung, ich schau gleich mal ob ich es gewinnen kann:-) Ich habe vor einger Zeit auch angefangen meine eigenen Stempel zu schnitzen, aber so gut wie du bin ich noch lange nicht (wie dünn du deine Linien und die Mini-Herzchen im Selbstportrait hinbekommen hast, alle Achtung!!). Irgendwann, ja irgendwann werde ich auch mal einen Post über meine Stempelkunst schreiben, wenn ich endlich mal dazukomme;-)
    Grüße, Kali
    http://www.idimin.berlin/

  • Unser kleiner Mikrokosmos
    says:

    Das hört total interessant an. Ich stand schon oft vor dem Schnitt Werkzeug, aber ich befürchte,das ich dafür nicht geduldig genug bin. Erschwerend kommt noch hinzu, das ich ein Grobmotoriker bin …
    Aber ich finde das genial.

    Liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar
*
*
*