Titatoni

DIY Untersetzer mit Lavendelduft für den perfekten Entspannungs-Moment.

Wer hier regelmäßig mitliest, könnte glatt auf die Idee kommen, ich trinke tagein tagaus nur Kaffee. Aber weit gefehlt, ich kann auch zur Teekanne greifen. Gerade wenn der Tag stressig war und ich fröstelnd unter meiner Decke auf dem Sofa liege, liebe ich leckeren Tee zum Warmwerden und Entspannen. Für den zusätzlichen Beruhigungseffekt sorgt jetzt der neue DIY Untersetzer für meine Teekanne: Gefüllt mit getrockneten Lavendelblüten verströmt er durch die heiße Kanne einen herrlich entspannenden Duft. Und schützt gleichzeitig die Tischplatte vor der Hitze.
Ich hab mir auf meinen Stoff vor dem Nähen noch per Siebdruck ein „Ohm“ gedruckt – das sollte eigentlich das Mantra aus dem Yoga sein. Ich Hirni hab aber erst nach dem Drucken gemerkt, dass es ohne „h“ geschrieben wird – nun habe ich also die Maßeinheit des elektrischen Widerstandes auf meinem DIY Untersetzer, lach!

Tee-Untersetzer mit Lavendelduft zur Entspannung selber machen. DIY Anleitung zum selber machen. titatoni.de

Im Moment ist ja die perfekte Zeit, um Lavendel zu ernten und zu trocknen. Da kann man sich jetzt bestens für kalte ungemütliche Herbsttage ausstatten. Und der Lavendel-Untersetzer ist ganz fix selbstgemacht:

Anleitung DIY Untersetzer mit Lavendelduft

Du brauchst:

Zwei quadratische Stoffstücke (circa 20 x 20 cm)
Lavendelblüten (ungefähr 70 g – je nach gewünschter Dicke des Untersetzers
Nadel und Faden oder Nähmaschine
eventuell Kordel oder Band als Aufhänger

Anleitung

  1. Zuerst legst die die Stoffteile rechts auf rechts übereinander.
  2. Stecke sie fest und nähe sie zusammen. Lasse dabei eine Wendeöffnung von circa 5 cm. Solltest du eine Aufhängung miteinnähen wollen, lege vorher die Kordel oder das Band seitlich an die Naht, sodass die Schlaufe innen zwischen den Stoffteilen liegt.
  3. Wende den Untersetzer, forme die Ecken aus und befülle ihn mit den Lavendelblüten. Schließe die Öffnung per Hand mit einem Matratzenstich. (siehe Abbildung oder auf YouTube einfach nach „Matratzenstich“ suchen.
Anleitung Matratzenstich. titatoni

Fertig ist der Do-it-yourself Duftuntersetzer – easy, oder?

Lavendel zur Entspannung: DIY Untersetzer mit Lavendelduft. DIY Anleitung zum selber machen. titatoni.de
Lavendel zur Entspannung: DIY Untersetzer mit Lavendelduft für die Teekanne. DIY Anleitung zum selber machen. titatoni.de

Solange du den Untersetzer nicht benutzt, kannst du ihn auch super in den Kleiderschrank legen – dann der Lavendelduft hält kleine freche Kleidermotten fern.

Lavendel zur Entspannung: DIY Untersetzer für die Teekanne. DIY Anleitung zum selber machen. titatoni.de

Duftende DIYs lautet das Thema der August-Edition der wunderbaren DIY Challenge mit meinen lieben Blogger-Kolleginnen Bonny und Kleid, Dekotopia , Gingered Things und paulsvera.

Zeigt mir doch auch, was EUCH zum Thema Duft-DIYs einfällt – eure DIYs und Inspirationen könnt ihr den ganzen August lang posten (gerne auch ältere Beiträge). Verlinkt eure Beiträge hier unter dem Post und/oder auf Instagram mit unserem Hashtag #5blogs1000ideen. Vergesst nicht, uns (@titatoni, @gingered_things, @bonnyundkleid, @dekotopia und @paulsvera) zu markieren, damit uns auch keine eurer schönen Ideen entgeht!

Alle Infos zur Challenge und eine Übersicht zu den Monats-Themen zum Nachlesen findest du hier:

DIY Challenge #5Blogs1000Ideen - alle Infos zum Mitmachen!
Lavendel zur Entspannung: DIY Untersetzer mit Lavendelduft selber machen. Do-it-yourself Nähanleitung. titatoni.de

Duftige Grüße,

Renate Bretzke - titatoni

PS: Solltet ihr nicht die Möglichkeit haben, selber Lavendelblüten zu schneiden und zu trocknen, empfehle ich euch diesen Lavendel . Den habe ich selber auch schon für DIYs verwendet!

Lavendelblüten 1kg ohne Zusätze(Amazon Partnerlink)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
2 Comments
Schreibe einen Kommentar
*
*
*