Titatoni

Gebratener Reis – ein leckeres Rezept, wenn es schnell gehen muss

Warum hat es hier eigentlich noch nie ein Rezept für gebratenen Reis gegeben? Sehr merkwürdig, denn ich liebe liebe liebe gebratenen Reis. Das ist einfach so ein köstliches und vielseitiges Gericht, das in vielen Teilen der Welt beliebt ist. Und es gibt zahlreiche Gründe, warum gebratener Reis so toll ist.

Vegetarisches Rezept: Gebratener Reis. titatoni.de
  1. Vielseitigkeit: Gebratener Reis ist äußerst vielseitig. Er kann mit verschiedenen Zutaten wie Gemüse, Tofu, Fleisch, Meeresfrüchten, Eiern und Gewürzen zubereitet werden. Dadurch lässt sich der Geschmack je nach Vorlieben und Verfügbarkeit von Zutaten anpassen.
  2. Resteverwertung: Gebratener Reis ist perfekt, um Reste anderer Mahlzeiten zu verwerten. Übrig gebliebener Reis vom Vortag kann einfach mit frischen Zutaten kombiniert werden, um ein neues, tolles Gericht zuzubereiten.
  3. Schnelle Zubereitung: Dieses Gericht lässt sich schnell zubereiten und eignet sich daher ideal für ein schnelles Abendessen oder Mittagessen. Mit wenigen Zutaten und kurzer Zubereitungszeit ist es eine praktische Option für den Alltag.
  4. Geschmack: Der gebratene Reis nimmt den Geschmack der verwendeten Zutaten gut auf und wird oft mit Sojasauce, Ingwer, Knoblauch und anderen Gewürzen gewürzt. Dadurch erhält er einen köstlichen und ausgewogenen Geschmack.
  5. Gesunde Option: Durch die Zugabe von Gemüse und magerem Eiweiß wie Hühnchen oder Tofu kann gebratener Reis zu einer ausgewogenen Mahlzeit werden, die Ballaststoffe, Proteine und verschiedene Vitamine liefert.
Leckeres vegetarisches Rezept: Gebratener Reis. titatoni.de

Wird also höchste Eisenbahn, dass ich mein Grundrezept für gebratenen Reis veröffentliche. Es ist super anpassbar, man kann einfach alles an Gemüse hineinwerfen, was man gerade parat hat. Am besten schmeckt es mit Reis vom Vortag, aber oftmals nehme ich auch frischen Reis. Ist auch lecker.

Zutaten für ein leckeres vegetarisches Rezept: Gebratener Reis. titatoni.de

Rezept gebratener Reis {vegetarisch}

Zutaten für zwei Portionen

  • 500 g gekochter Basmati-Reis (am besten vom Vortag)
  • 2 Karotten
  • 200 g Zuckerschoten
  • 1 kleine rote Paprika
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Eier
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 5 EL Sojasoße
  • 3 EL Öl
Ab in die Pfanne! Leckeres vegetarisches Rezept: Gebratener Reis. titatoni.de

Zubereitung:

  1. Zuerst werden die Karotten und die Paprika geputzt und in kleine Streifen geschnitten.
  2. In einer Pfanne einen Esslöffel Öl erhitzen und die Karotten, die Paprika und die Schoten scharf anbraten.
  3. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und den Knoblauch sehr fein hacken.
  4. Die hellen Teile der Frühlingszwiebeln und den Knoblauch zum Gemüse in die Pfanne geben, kurz mitbraten und die Hitze reduzieren.
  5. Das Gemüse in der Pfanne wird nun ein wenig zur Seite geschoben und die beiden Eier in die Pfanne gehauen. Die Eier unter ständigen Rühren mit dem Gemüse vermengen und stocken lassen.
  6. Jetzt wird das der Reis zusammen mit dem restlichen Öl in die Pfanne gegeben und einige Minuten mit angebraten.
  7. Zum Schluß einfach mit Sojasoße abschmecken und die restlichen Frühlingszwiebeln darüber streuen.

Hier findet ihr die Druckversion für das gebratener Reis – Rezept:

Ausdrucken: Rezept für gebratenen Reis. titatoni.de
Köstliches vegetarisches Rezept: Gebratener Reis. titatoni.de
Schnelles vegetarisches Rezept: Gebratener Reis. titatoni.de

Ehrlich: Gebratenen Reis könnte ich jeden Tag essen, weil er so schön wandelbar ist und man ja eigentlich immer irgendwas im Kühlschrank hat, was man in die Pfanne hauen kann. Und zum Thema Reis: Ich benutze neuerdings den Reishunger Reiskocher – ich will einfach nie mehr einen anderen Reis essen, ein echter Gamechanger!
 Mit meinem Code reistoni bekommt ihr 10 % auf alle Produkte von Reishunger.

Liebste Grüße,

Renate Bretzke - titatoni

PS: Auch ein großartiges vegetarisches Reis-Rezept: Meine gefüllten Paprika – so lecker!

Leckeres vegetarisches Rezept: Gefüllte Paprika mit Reis. titatoni.de
Schreibe einen Kommentar
*
*
*