Titatoni

Rezept für Hanami Dango – hello Frühling!

Ich bin bereit für den Frühling. Die ersten Kirschbäume fangen an zu blühen und das ist der Startschuß für ein Rezept, auf das ich mich schon seit Wochen gefreut habe: Hanami Dango!

Hanami Dango: Ein Rezept zum Frühlingsanfang. titatoni.de

Hanami Dango sind kleine, bunte Reisklößchen, die in Japan traditionell während der Kirschblütensaison gegessen werden. Hanami bedeutet wörtlich “Blüten betrachten” und Dango ist ein traditionelles japanisches Süßgebäck, das aus Reismehl hergestellt wird.

Die Farben symbolisieren dabei die Blüten der Kirschblütenbäume: Rosa für die Blütenblätter, Weiß für die Blüten und Grün für die Knospen.

Hanami Dango werden oft als Snack während eines Picknicks unter den Kirschblütenbäumen genossen. Sie sind auch bei Straßenhändlern und in Geschäften erhältlich. Die Kombination aus süßem Reisteig und der zarten Textur macht Hanami Dango zu einem beliebten und leckeren Snack.

Neben ihrer köstlichen Geschmack und Textur haben Hanami Dango auch eine kulturelle Bedeutung. Die Kirschblütensaison in Japan ist ein wichtiger Anlass für Feiern und Zusammenkünfte mit Freunden und Familie. Es ist eine Zeit, um die Schönheit der Natur und das Vergängliche des Lebens zu schätzen. Hanami Dango sind daher nicht nur ein leckerer Snack, sondern auch ein Symbol für den Frühling und die Kirschblütenzeit.

Eine köstliche, klebrige Süßigkeit ähnlich wie Mochis: Rezept für Hanami Dango. titatoni.de

Wie schmecken Dango?

Einfache Dangokugeln schmecken wie süßer Reis. Das klingt ein bisschen langweilig, aber was diese japanische Nachspeise so besonders macht, ist ihre Textur. Kaum spürbar, zart, weich, klebrig, aber dennoch fest und lecker. Manche Dango-Sorten werden mit einem Topping wie gesüßter schwarzer Sesampaste, süßer Sojasauce oder Anko (süße rote Bohnenpaste) serviert. Hanami Dango wird jedoch so serviert, wie er ist. (Wir haben hier aber trotzdem mal getestet, wie es schmeckt, wenn man ein wenig Ahornsirup darüberkippt: Lecker!)

Der grüne Dango schmeckt normalerweise leicht erdig, da er dezent mit Mugfort (Yomogi) aromatisiert ist, es kann aber auch Matcha verwendet werden. Der rosa Dango wird manchmal auch mit Sakura- oder Erdbeerpulver aromatisiert, schmeckt aber normalerweise genauso wie der weiße Dango. Ich habe einfach die beiden farbigen Bällchen mit Lebensmittelfarbe gefärbt, höhö.

Rezept für Hanami Dango

(6 Spieße)

Zutaten:

Klebreismehl für hanami Dango. titatoni.de

Zubereitung:

Gib die Zutaten in eine Schüssel und verknete sie mit den Händen

Teile den Teig in drei gleiche Teile und gib jeweils zu einem etwas rot und zu einem etwas grüne Farbe. Ein Teil bleibt weiß.

Forme die drei Teigstücke jeweils zu einer Rolle und teile sie in sechs gleiche Teil. Nun rollst du sie in den Händen zu kleinen Bällchen. Sollten sie dabei an den Händen kleben, kann man die Hände auch mit Reismehl bestäuben.

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und die Dangokugeln hineingeben. Die Bällchen bleiben so lange im Topf, bis sie nach oben steigen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser legen, damit sie nicht weiter kochen.

Jetzt werden die Kugeln auf die Spieße gesteckt: Erst die grüne, dann die weiße und zum Schluß die rosafarbene.

Es gibt übrigens eine wichtige Regel, die man unbedingt beachten muss: Man sollte niemals alle drei Bällchen auf einmal in den Mund stecken! Warum? Ganz einfach: Es gibt eine alte japanische Weisheit, die besagt, dass man nicht mehr als zwei Bällchen auf einmal essen sollte. Warum genau das so ist, ist bis heute ein Rätsel, aber es wird vermutet, dass man an der süßen Klebrigkeit ersticken könnte.

Zum Reinbeißen: Hanami Dango aus Japan. titatoni.de

Auch in der japanischen Popkultur spielen Hanami Dango eine wichtige Rolle: In der beliebten Anime-Serie “Clannad” zum Beispiel isst die Hauptfigur Nagisa Fujibayashi Hanami Dango, um sich zu beruhigen und zu entspannen. Aber auch in anderen Anime-Serien oder Videospielen tauchen Hanami Dango immer wieder auf. In Genshin Impact werden Dangos folgendermaßen beschrieben:
„A soft, glutinous snack. The luster of these dango is like the falling morning dew, and it gives off the feeling of lush flowers and branches. When watching the flowers, eating this snack gives one a sense of happiness, as if the whole following year shall be as gorgeous as the falling flowers before them.“

Rezept für leckere Hanami Dango mit nur drei Zutaten. Frühlingssnack zum Selbermachen. titatoni.de

Also: Probiert doch mal ein Spießchen Dangos aus! Am schönsten wärs natürlich, wenn wir alle zusammen in Japan unterm Kirschbaum sitzen könnten. Aber zur Not reicht vielleicht auch erstmal das Rezept.

Liebste Frühlingsgrüße,

Renate Bretzke - titatoni

PS: Wer gleich ne Frühlingsparty draus machen will: Hier gibt es die passende Frühlingsdeko:

*Amazon Partnerlink

#f6354a49

Schreibe einen Kommentar
*
*
*