Titatoni

So schmeckt der Sommer: Kirsch-Clafoutis

Wir hier oben im Norden wissen es ja: Pünktlich zum Start der Kieler Woche wird es draußen ungemütlich und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Den Segler freut´s, stehen die Zeichen doch wieder auf guten Wind. Aber mich hier daheim, die ich gerne auf meiner Gartenliege in der Sonne weilen und ein Eis dazu schlecken würde, betrübt das Wetter nun doch ein wenig.

Da hilft nur eines: der Sommer muss ins Haus, genauer gesagt auf den Teller. Und bitteschön nicht zu aufwändig, es soll ja noch Zeit für Sommerträumereien bleiben.

 
 
Clafoutis: Französische Süßspeise mit Kirschen
 
 
 
Frische Kirschen im Clafoutis zaubern Sommerlaune!
 
 
 

Das französische Clafoutis ist irgendwie eine Mischung aus Pfannkuchen, Auflauf und Kuchen und auf jeden Fall eine Gute-Laune-Garant, weil es mit den frischen Kirschen so herrlich nach Sommer schmeckt. Am besten genießt man es noch warm mit leckerer Vanillesoße oder – noch besser – einer Kugel Vanilleeis!

 
 

Rezept französische Kirsch-Clafoutis

 
Für zwei kleine Auflaufförmchen
braucht man:
 
  • 400 g entsteinte Kirschen
  • 75 g Zucker
  • 2 Eier
  • 100 g Mehl
  • 225 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 30 g zerlassene Butter
 
für die Formen:
  • etwas weiche Butter
  • etwas Zucker
 
zum Bestäuben:
  • Puderzucker
 
 

Zuerst wird der Ofen auf 180°C vorgeheizt, die Förmchen gebuttert und gezuckert und die entsteinten Kirschen hineingelegt.

Als Nächstes wird der Zucker mit den Eiern, dem Mehl und der Milch verrührt und anschließend das Mark der Vanilleschote hinzugegeben. Zum Schluss kommt die zerlassene Butter hinzu und alles wird nochmals gründlich miteinander verrührt. Nun wird die Flüssigkeit über die Kirschen gegossen und das Ganz für circa 25 Minuten im Ofen gebacken.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und dann kann der Sommergenuss starten!

 
 
 

Zum Ausdrucken findet ihr hier auch die Druckversion:

 
 
Druckversion: Clafoutis mit frischen Kirschen
 
 
 
Kirschen entsteinen.
 
Kirschohrringe
 
 
 
 
Clafoutis mit Kirschen: Eier-Pfannkuchen aus dem Ofen
 
 

Ich weiß schon jetzt, dass das die Clafoutis MEIN Kieler Woche Gericht des Jahres wird (neben dem obligatorischen Backfisch versteht sich). 

Allen Seglern wünsche ich ordentlich steife Brisen und natürlich Mast- und Schotbruch. Und allen Nicht-Seglern wünsche ich für die kommende Woche viel Sonne im Herzen!

 
 

Liebste Grüße,

Renaade titatoni
 

 

23 Comments
Schreibe einen Kommentar
*
*
*

INSTAGRAM

Follow @titatoni