Titatoni

Zum Tag des Kaffees: Was braucht man eigentlich für guten Kaffee? Plus Rezept für Espresso-Tonic.

Werbung

Heute ist International Coffee Day und das feiern wir natürlich mit einer leckeren Tasse Kaffee! Doch wie schafft man es eigentlich, sich zuhause einen guten Kaffee zuzubereiten, der einem auch WIRKLICH schmeckt?

Um das herauszufinden, wurde ich vor einiger Zeit von durgol mit einem riesigen Kaffee-Erlebnispaket eingeladen, an einer Coffee-Challenge teilzunehmen. Vier aufeinanderfolgende Tage mit je einer Aufgabe rund um das Thema Kaffee. Denn zu einer guten Tasse Kaffee gehört etwas mehr, als einfach in einen Laden zu laufen und sich eine teure Packung Bohnen zu kaufen.

Tag des Kaffees: Erfahre Tipps, um guten Kaffee zuzubereiten. Mit der durgolcoffeeweek teile ich alles Wissenswerte zum Thema Kaffee und Maschinenpflege. Titatoni.de

Die vier Coffee Challenges bauten auf den drei wichtigsten Komponenten für ein perfektes Kaffeeerlebnis auf: Kaffeebohne, Kaffeemaschine und das bewusste Genießen. Nur so wird Kaffee zum besonderen Genussmoment.

Tag 1: Die Bohne und ihre Röstung

Tag des Kaffees: Erfahre Tipps, um richtig guten Kaffee zuzubereiten. Titatoni.de

In der ersten Challenge ging es darum, die Kaffeebohnen und ihre unterschiedlichen Röstgrade bewusst zu erleben.

Tag des Kaffees: Erfahre Tipps, um guten Kaffee zuzubereiten. Die Bohnen und der Röstgrad. Titatoni.de

Ich durfte drei verschiedene Bohnenpäckchen auf Herz und Nieren prüfen: Zuerst kann man sich das Päckchen selber anschauen: Angaben zu Anbauregionen und Farmen sprechen eventuell dafür, dass es sich um sortenreinen und hochwertigen Kaffee handelt.
Wenn man sich die Bohnen selber anschaut, fallen einem sofort Unterschiede auf: Auch wenn das Vokabular für den Röstgrad nicht standardisiert ist, erkennt man klar, dass die Bohne, je länger sie geröstet wurde, dunkler ist.

Tag des Kaffees: Erfahre Tipps, um guten Kaffee zuzubereiten. Welche Bohne ist die Beste? Titatoni.de


Bei der anschließenden Riechprobe und dem Mahlen erkennt man schnell: Je heller der Röstgrad, umso fruchtiger riecht der Kaffee. Zum Schluß hab ich noch einmal die Bohnen selber geknabbert (übrigens sehr lecker!) und auch hier schmeckte die helle Bohne sehr viel fruchtiger und säuerlicher.

Tag 2: Die Kaffeemaschine reinigen

Am zweiten Tag stand die Reinigung der Maschine im Vordergrund. Ehrlich gesagt habe ich diesen Teil der Maschinenpflege sträflich vernachlässigt. Zwar nehme ich regelmäßig die Brühgruppe aus meinem Vollautomaten, benutze aber keine speziellen Reiniger, OBWOHL ich eigentlich weiß, dass man die Rückstände und Öle nicht einfach so wegspülen kann. Shame on me!

durgol schreibt dazu:
„Durch wiederholte Kaffeebezüge bzw. Kaffeekochen lagern sich Öle, Fette sowie Pulverrückstände in der Brühgruppe bzw. im Mahlwerk von Kaffeemaschinen ab. Das führt zu hartnäckigen Verschmutzungen und schafft einen optimalen Nährboden für Bakterien und Schimmel. Mit den durgol Reinigungs-Tabletten werden Kaffeemaschinen oder auch Thermos-und Kaffeekannen entfettet, von Kaffeerückstände befreit und materialschonend hygienisch gereinigt. Eine regelmäßige Anwendung –mindestens zweimal pro Monat oder nach 100 Kaffeebezügen –stellt die Funktionsfähigkeit der Kaffeemaschine und den vollmundigen Kaffeegeschmack langfristig sicher.“

Eine gute Reinigung der Brühgruppe und des Mahlwerks sorgt also nicht nur dafür, dass die Maschine länger lebt, sondern auch dafür, dass sich keine Bakterien und Co. ins Lieblingsgetränk mogeln. Durch eine gute Reinigung bewahrt man sich also den leckeren Geschmack des Kaffees!

Tag des Kaffees: Erfahre Tipps, um guten Kaffee zuzubereiten und deine Kaffeemaschine zu reinigen. Titatoni.de

Die durgol Reinigungs-Tabletten sind ganz neu auf dem Markt und super einfach in der Handhabung. Die genaue Anleitung für alle Maschinenvarianten liegt der Verpackung natürlich bei, in meinem Fall hab ich die Tablette in 250 ml heißem Wasser aufgelöst, alle Teile des Vollautomaten ausgebaut, mit einem Schwamm die Lösung aufgetragen und einwirken lassen. Nach drei Wiederholungen und dem gründlichen Abspülen mit klarem Wasser waren dann allle Komponenten blitzeblank und bereit, wieder für guten Kaffee zu sorgen.

Tag 3: Die Kaffeemaschine entkalken

Dass man seine Kaffeemaschine regelmäßig entkalken sollte, weiß vermutlich jeder.

Bei der Entkalkung ist es wichtig, dass das Reinigungsmittel die Oberfläche der Geräte nicht angreift, Kalkreste aber dennoch rückstandslos entfernt. Gängige Haushaltsmittel erfüllen diese Voraussetzungen nicht. Zitronensäurehaltige Produkte bilden unlösliche Rückstände, die sich wie ein Schutzfilm über die Kalkablagerungen legen und nach und nach die Funktionsweise des Geräts beeinträchtigen. Essighaltige Produkte lösen Weichmacher aus den Kunststoffen, lassen Dichtungen verspröden und hinterlassen einen unangenehmen Geschmack. Eine Entkalkung mit professionellen Entkalkern schont die Materialien und entfernt Kalk schnell und gründlich.

Hinzu kommt, dass es für einen guten Kaffee neben den Kaffeebohnen auch auf die richtige Brühtemperatur ankommt, damit die Bohnen ihr Aroma voll entfalten. Hierfür ist eine kalkfreie und saubere Kaffeemaschine eine Voraussetzung: Kalk verstopft die Leitungen der Kaffeemaschine, verlängert die Brühzeit und führt zu einer schlechten Wärmeübertragung. Bei niedriger Brühtemperatur können sich die rund 800 Kaffeeöle der Kaffeebohne nicht mehr richtig entfalten und der Geschmack wird beeinflusst. Zudem fördern Kalkablagerungen auch in der Kaffeemaschine das Wachstum von Bakterien. Für eine hygienische Sauberkeit und guten Geschmack empfiehlt durgol, die Kaffeemaschine alle drei Monate mit durgol swiss espresso zu entkalken.

Ein kleines Experiment…

Bevor ich an Tag 3 aber meinen Vollautomaten entkalkt habe, durfte ich noch ein kleines Experiment durchführen. Im Kaffee-Erlebnispaket waren vier Kalkwürfel (aus Carrara-Marmor) sowie herkömmliche Essig-Essenz und flüssige Zitronensäure beigelegt. Ich habe nun drei Gläser jeweils mit Essig-Essenz, Zitronensäure und durgol swiss espresso befüllt und jeweils einen Kalkwürfel hineingegeben.

Tag des Kaffees: Erfahre Tipps, um guten Kaffee zuzubereiten und deine Kaffeemaschine zu entkalken. Titatoni.de


Es war sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich sich die Kalkwürfel aufgelöst haben und nach 4 Stunden sah das Ergebnis dann so aus:

Klarer Sieger: Der Entkalker durgol swiss espresso!

Zum Abschluss von Tag 3 war dann noch die Kaffeemaschine selber dran: Nach Anleitung meines Maschinenherstellers und des Entkalkungsproduktes habe ich meine Maschine entkalkt. Hurra, denn das Entkalkungs-Warnzeichen leuchtete schon seit einigen Tagen!

Tag 4: Die Geschmacksvielfalt bewusst wahrnehmen

Tag des Kaffees: Erfahre Tipps, um guten Kaffee zuzubereiten und deine Kaffeemaschine optimal zu reinigen. Titatoni.de

Am letzten Tag der Coffee-Week drehte sich noch einmal alles um den guten Kaffee: Ich wurde aufgefordert, eine Kaffee-Verkostung durchzuführen und so die Aromen bewusst wahrzunehmen und vielleicht meinen Favoriten zu entdecken. In fünf Schritten wurden zwei verschiedene Kaffee (einmal helle, einmal dunkle Röstung) „erforscht“:

  • Am Kaffee riechen: Geschmacksnoten
  • Einen Schluck nehmen: Geschmacksnoten
  • Einen weiteren Schluck nehmen: Säure
  • Noch einen Schluck nehmen: Textur
  • Herunterschlucken: Nachgeschmack

Ich war ehrlich erstaunt, wie stark man die Unterschiede im direkten Vergleich erschmecken konnte! Die helle Röstung war sehr säuerlich im Geschmack, ich hab eher Zitrone bzw. Limette geschmeckt. Insgesamt war der Kaffee für mich sehr frisch, aber von der Textur doch cremig. Besser gefallen hat mir allerdings die dunkle Röstung, die für mich eher nach Schokolade und vollmundiger geschmeckt hat. Insgesamt fand ich die dunkle Röstung „runder“ und weicher.

International coffee day: Erfahre Tipps, um guten Kaffee zuzubereiten und deine Kaffeemaschine zu reinigen. Titatoni.de

Fazit: Ein guter Kaffee braucht nicht nur eine gute Bohne, sondern auch eine Auswahl, die wirklich zum eigenen Geschmack und Vorlieben passt. Nicht nur die Zubereitung selber ist wichtig, sondern auch die Pflege der Maschine, egal ob Siebträger, Vollautomat oder Filterkaffeemaschine. Nur wenn alle Komponenten passen, landet in der Tasse auch der Kaffee, den man liebt!

Als Abschluss der #durgolcoffeeweek haben sich alle Beteiligten noch einmal in einer Videokonferenz getroffen, um die Erfahrungen und Aha-Momente der Woche auszutauschen. Und gemeinsam haben wir mit einem Barista einen soooo leckeren Drink zubereitet, dass ich ihn euch unbedingt zeigen MUSS:

Rezept für Espresso-Tonic on Ice. titatoni.de

Espresso-Tonic on Ice

Alles, was man braucht, ist:

  • ein hohes Glas/Longdrink-Glas
  • 3-4 Eiswürfel
  • Tonic Water (ca. 180 Milliliter)
  • Eine Tasse frischen aromatischen Espresso

Die Eiswürfel werden in das Glas gefüllt und das Tonic Water dazugegeben.
Wenn sich die Blubberblasen im Tonic etwas beruhigt haben, gibt man den Espresso langsam (!) ins Glas. Am Besten lässt man ihn über die Eiswürfel laufen, denn so vermischen sich die beiden Flüssigkeiten nicht, die Crema des Kaffees bleibt erhalten und es sieht einfach toll aus. Der Espresso-Tonic hat mir so gut geschmeckt, dass ich ihn jetzt schon zu meinem Sommergetränk 2021 mache! Probiert es unbedingt einmal aus!

Tag des Kaffees: Espresso Toni on Ice. Titatoni.de

Und wer jetzt auch Lust bekommen hat, seiner Kaffeemaschine eine Extraportion Liebe und Pflege zukommen zu lassen, der sollte einmal schnell rüber zu Instagram hüpfen: Dort verlose ich ein tolles durgol Produktpaket (durgol wird übrigens in der dritten Generation vom Schweizer Familienunternehmen Düring AG entwickelt), ich drück euch die Daumen!

Tag des Kaffees: Erfahre Tipps, um leckeren Kaffee zuzubereiten und deine Kaffeemaschine zu reinigen. Titatoni.de

Liebste Kaffeegrüße,

PS: Also zum Tag des Kaffees würde ja auch gut ein Stückchen der fabelhaften Tarte au Café passen, oder? Ach, eigentlich passt die Torte jeden Tag! 🙂

Rezept Schokoladen-Tarte mit Kaffee. titatoni.de
Schreibe einen Kommentar
*
*
*