Titatoni

Mach´s dir gemütlich: DIY Kissenhülle ohne Nähen!

Hurra, Nähnoobs können beruhigt aufatmen: Man kann auch ganz ohne Nadel & Faden oder Nähmaschine großartige Dinge aus Stoff zaubern. Es gibt nämlich Stoffe, die nicht ausfransen wie beispielsweise Fleece, Filz oder auch Jersey und somit nicht zwingend vernäht werden müssen.
Auf unserer Couch tummelt sich gerade ein ganz neues Kissen mit frischer DIY Kissenhülle, für die ich als einziges Werkzeug ein Maßband und eine Schere benutzt habe. Das komplette Nähzubehör ist im Schrank geblieben, großartig oder?

DIY Kissen selber machen ohne Nähen. titatoni.de

Die Stoffteile der Kissenhülle wurden einfach miteinander verknotet, das geht so einfach und schnell, dass man eigentlich keine Anleitung dafür benötigt. Aber sicher ist sicher habe ich meine Vorgehensweise einmal für euch aufgeschrieben:

Anleitung DIY Kissenhülle ohne Nähen

Du brauchst:

  • zwei Stoffteile aus Jersey 70 x 70 cm (bei einer Inlaygröße von 50 x 50 cm)
  • eine Schere
  • ein Maßband
  • Einen Kisseninlay, das waschbar ist, da man die Kissenhülle nach der Fertigstellung nicht mehr öffnen kann und somit zur Reinigung das komplette Kissen gewaschen werden muss

Und so wird die Kissenhülle gemacht:

Lege die beiden Stoffteile übereinander und schneide sie ringsherum 10 cm ein. Die Streifen sollten circa 1 cm breit sein.

Nun fängst du an, jeweils die Streifen der Oberseite mit die der Unterseite zu verknoten, ich habe einen einfachen Doppelknoten gemacht.

Wenn du so drei Seiten verschlossen hast, legst du das Inlay in die fast fertige Hülle und verschließt auch die letzte offene Seite.

Im letzten Schritt kannst du so wie ich die Fransen etwas kürzen, das ist aber natürlich kein Muss.

Und, hab ich zu viel versprochen? Es ist wirklich kinderleicht, oder? In nullkommanix kann man sich ein tolles Unikat aus Stoff zaubern, ohne dafür nähen können zu müssen!

DIY Challenge | No Sew – Kissenhüllen ganz ohne Nähen

Und jetzt bin ich wieder gespannt wie ein Flitzebogen, was sich meine bezaubernden DIY Kolleginnen Bonny und Kleid, Dekotopia , Filizity und Gingered Things ausgedacht haben. Und natürlich freue ich mich auf eure Ideen! Tragt eure „No Sew“ – Inspirationen gerne unten ins Linktool ein und benutzt auf Instagram unbedingt die Hashtags #diychallenge und #5blogs1000ideen, wenn ihr eure Ideen postet, damit ich euch finden kann!

Und wer noch einmal nachlesen möchte, wie unsere DIY Challenge funktioniert und welche Themen in diesem Jahr noch in unserem Kalender stehen – hier findest du alles Infos:

Liebste Kreativ-Grüße,

Renate Bretzke - titatoni

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
5 Comments
Schreibe einen Kommentar
*
*
*

INSTAGRAM

Follow @titatoni