Titatoni

DIY Adventskranz mit natürlichen Materialien ☆ Zero Waste Weihnachtsdeko

Auf die Dekoration, fertig los: Bei uns startet die große Christmasdekosause traditionell ja erst nach dem Totensonntag und endlich endlich ist es soweit. Ich liebe diese Zeit, in der das ganze Haus mit Tannenduft durchströmt wird. Und kaum eine Zeit im Jahr eignet sich so herrlich für natürliche Dekoration, wie die Weihnachtszeit.

DIY Adventskranz mit Materialien aus dem Wald und Garten – Zero Waste Weihnachtsdeko. Titatoni.de

Unser DIY Adventskranz in diesem Jahr besteht fast ausschließlich aus natürlichen Materialien: Tannenzweige, Moos & Tannenzapfen vom letzten Waldspaziergang und Eukalyptus aus dem Garten sind die Hauptkomponenten unseres Zero-Waste Adventskranzes.

DIY Adventskranz mit Materialien aus der Natur – Zero Waste Weihnachtsdeko. Titatoni.de
DIY Adventskranz mit natürlichen Materialien wie Eukalyptus, Tannenzweige, Zapfen – Zero Waste Weihnachtsdeko. Titatoni.de

Die Basis bildet eine alte Gugelhupfform mit einem zarten Marmormuster und einer wunderschönen Patina, die ich beim Trödler für schmales Geld ergattert habe. Die Kerzen kommen in Halter aus Metall, die man wunderbar (wie auch die Kuchenform) jedes Jahr neu benutzen kann.
Damit die Kerzen einen stabilen Stand bekommen, habe ich im ersten Schritt einen Kranz aus Zweigen und Moos gebunden, der saugendschmatzend in die Form passt. Erst danach habe ich begonnen, den Eukalyptus und die übrigen Materialien darum zu dekorieren.

Ganz zum Schluß habe ich die Kerzen in den Adventskranz gesteckt.

Natürlichen Adventskranz mit  Materialien aus dem Wald – Zero Waste Weihnachtsdeko. Titatoni.de
Schönen DIY Adventskranz mit natürlichen Materialien einfach selber machen – Zero Waste Weihnachtsdeko. Titatoni.de
Do it yourself Adventskranz mit natürlichen Materialien einfach selber machen – Zero Waste Weihnachtsdeko. Titatoni.de

Und nun können wir es hier kaum erwarten, die erste Kerze anzuzünden. Und um die Wartezeit zu verkürzen, stöbere ich zu gerne durch eure Adventskranzideen – habt ihr auch einen Adventskranz, der ohne Verpackungsmüll auskommt? Tragt eure Zero Waste – Inspirationen gerne unten ins Linktool ein und benutzt auf Instagram unbedingt die Hashtags #diychallenge und #5blogs1000ideen, wenn ihr eure Adentskranz-Ideen postet, damit ich euch finden kann!

Und schaut unbedingt bei meinen bezaubernden DIY Kolleginnen Bonny und Kleid, Dekotopia , Filizity und Gingered Things vorbei. Ich wette, auch sie haben wieder tolle Ideen für uns parat!

Kaum zu glauben, aber wahr: Unser DIY Challenge-Jahr neigt sich heute schon dem Ende zu. Im Dezember machen wir eine Pause, damit wir ganz entspannt an Lebkuchen und Co. Knabbern können. Wer noch einmal nachlesen möchte, wie unsere DIY Challenge funktioniert und welche Themen 2019 dran waren – hier findest du alles Infos:

Habt einen wunderbaren Start in die Vorweihnachtszeit! ☆

Liebste Grüße,

Renate Bretzke - titatoni

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
3 Comments
  • Emma
    says:

    Du hast einen originellen, bildschönen DIY Adventskalender gemacht <3 mir gefällt, dass du in ihm natürliche Materialien genutzt hast 😀

  • Susanne
    says:

    Hallo Renate,
    ein ganz schöner Adventskranz ist das! Ein Kranz Kranz. Gehört für mich jedes Jahr wieder dazu.
    Weißt Du zufällig, was für einen Eukalyptus Duim Garten hast? Mein letzter ist mir trotz unseres milden Holsteiner Winters eingegangen. Ein Sortentipp wäre fein!
    Hab einen schönen Sonntag,
    Susanne

    • Titatoni
      says:

      Dankeschön, liebe Susanne!
      Leider kenne ich die Sorte nicht – ich habe ihn vor drei Jahren gepflanzt und seitdem wuchert er wie irre!
      Ich würde einfach noch einmal einen neuen Versuch starten!

      Viel Glück und liebe Grüße,
      Renate

Schreibe einen Kommentar
*
*
*

INSTAGRAM

Follow @titatoni