Titatoni

Upcycling Wimpelkette aus Stoff – ganz einfach ohne Nähen. #5Blogs1000Ideen

Der Frühling ist ja traditionell die Jahreszeit, in der man gründlich ausmistet, die Bude auf Vordermann bringt und den Muff der düsteren Jahreszeit beseitigt. In der vergangenen Woche habe ich es tatsächlich geschafft, meinen Kleiderschrank kräftigt auszumisten – herrje, wie konnten denn die ganzen Sachen plötzlich so schrumpfen? Eines der Opfer, die ihren angestammten Platz im Schrank leider räumen mussten, war ein altes Kleid aus einem wunderbaren weichen Jeansstoff – viel zu schade, um endgültig in der Tonne zu landen!

Da rufe ich doch laut Hurra, dass die April-Edition unserer DIY Challenge ansteht: “No Sew” Projekte – Stoff Ideen ohne Nähen. Dem Jeanskleid wird nämlich noch einmal ein zweites Leben eingehaucht und es darf in Zukunft als selbstgemachte Deko hier bei uns daheim glänzen.

Und das Beste: Die Nähmaschine darf dabei getrost im Schrank bleiben, nur das Bügeleisen muss mithelfen!

Upcycling Wimpelkette aus Stoff selber machen - ganz einfach ohne Nähen. titatoni.de

DIY Upcycling Wimpelkette aus Stoff selber machen - ohne Nähen. titatoni.de

Anleitung für eine Stoff-Wimpelkette ohne zu nähen.

Material:

  • Stoffreste
  • Deko-Vlies*
  • Schere Bügeleisen
  • Kordel

Material für DIY Upcycling Wimpelkette - ohne Nähen. titatoni.de

Und so wird es gemacht:

  1. Zuerst legst du deinen Stoff einmal doppelt und schneidest im Stoffbruch Dreiecke in deiner Wunschgröße aus. (Wenn man die die Dreiecke dann aufklappt, entstehen perfekte Rauten.)Anleitung 1 für DIY Upcycling Wimpelkette - ohne Nähen. titatoni.de
  2. Nun schneidest du aus dem Dekoflies Dreiecke aus, die insgesamt minimal kleiner als die Stoffdreiecke, aber am oberen Rand aber etwa einen Zentimeter kürzer sind:Anleitung 2 für DIY Upcycling Wimpelkette - ohne Nähen. titatoni.de
  3. Jetzt bügelst du den Deko-Vlies aus eine der inneren Seiten der Raute:Anleitung 3 für DIY Upcycling Wimpelkette - ohne Nähen. titatoni.de
  4. Dann wird die Schutzfolie abgezogen, die Raute zusammengeklappt und die Wimpel zusammengebügelt. Die Kordel kann man entweder hinterher durchziehen oder du machst es so wie ich und legst die Schnur vor dem Bügeln in den Tunnel, dann hast du dir quasi einen Arbeitsschritt gespart:Anleitung 4 für DIY Upcycling Wimpelkette - ohne Nähen. titatoni.de

Fertig ist die wirklich supereinfach selbstgemachte Wimpelkette, die sich nicht nur gut als Deko im Haus macht, sondern auch jeder Party und jedem Garten das i-Tüpfelchen aufsetzt.

Im Übrigen ist die Wimpelkette auch ein tolles Projekt, dass man ganz wunderbar gemeinsam mit Kindern basteln kann, zum Beispiel als Vorbereitung für den Kinder-Geburtstag

DIY Wimepelkette aus Stoff selber machen - ohne Nähmaschine. titatoni.de

Upcycling DIY: Wimpelkette aus Stoff selber machen - ohne Nähmaschine. titatoni.de
Und nun hüpfe ich rüber zu meinen wunderbaren DIY Kolleginnen Bonny und Kleid, Craft Room Stories, Dekotopia und Gingered Things. Und natürlich zu euch – tragt eure nähfreien Stoff-Ideen gerne unten ins Linktool ein und benutzt auf Instagram unbedingt die Hashtags #diychallenge und#5blogs1000ideen wenn ihr eure Ideen postet, damit ich euch finden kann!Liebste Grüße,

titatoni - renaade

*Amazon
Partnerlink

PS: Hier findet ihr noch einmal alle Einzelheiten und die Themen zur DIY Challenge – 5 Blogs, 1000 Ideen!

https://titatoni.de/diy-challenge-blog-ideen

An InLinkz Link-up

9 Comments
  • Ute F.
    says:

    Das passt perfekt bei uns.Nach unserem Urlaub im Hotel Seiseralm haben wir zuhause drei Geburtstage in 2 Wochen zu absolvieren.Da wäre so eine Kette doch perfekt.Danke für die Ideen.Liebe Grüße Ute

  • Anne Grüter
    says:

    Liebe Renate,
    ohne Nähen…das ist ja schon Musik in meinen Ohren. Ich besitze zwar eine Nähmaschine, aber wir sprechen verschiedene Sprachen. Die Idee mit den Wimpeln könnte sogar ich hinbekommen.
    Alles Liebe für Dich und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel…❤️
    die Anne

  • Emma
    says:

    total schön und jeans finde ich eh mega… hier liegen unzählige ausgemusterte Jeans von den Jungs und warten auf ein Upcycling. Danke für die Inspiration.. Alles Liebe Emma

  • Bonny
    says:

    Mit der Wimpelgirlande möchte man sofort eine maritime Balkonparty schmeißen! 😍 Sehr hübsch geworden! Und ich find die Idee mit dem Deko-Flies auch klasse. Hab ich tatsächlich noch nie mit gearbeitet – immer wieder entdeckt man doch was Neues 💛

  • by Swana
    says:

    Liebe Renate, du machst da ordentlich Lust auf eine Sommerparty! Wimpelketten gehen wirklich immer und stimmen denn Sommer so schön ein!
    Ich geh mal die Eiswürfel vorbereiten 😉

    Liebste Grüsse
    Swana

  • Dani Fu
    says:

    Was für eine wunderbare Idee. Wimpelketten gehen einfach immer und wenn es dann noch ein Upcycling ist, ist es einfach die perfekte Kombi! Ich wünsch dir einen tollen Tag!

Schreibe einen Kommentar
*
*
*

INSTAGRAM

Follow @titatoni