Titatoni

Den besten Start ins Jahr mit dem Rezept fürs beste (und leckerste) Brot der Welt.

Happy happy new year, ihr Lieben! Ich hoffe, ihr seid alle wunderbar ins frische 2018 gestartet!
Ich bin ja ehrlich gesagt auch ein wenig froh, den Alltag wieder zu haben. Die eingespielten Routinen, mein geliebtes Sportprogramm und – auch wenn ich Marzipankartoffeln, Lebkuchen und co.  wirklich liebe – das normale, gesunde und ausgewogene Essen.

Rezept für Life Changing Bread - Ein gesundes Brot, ohne Mehl, Hefe und Backpulver. Eweißreich und es enthält mit Nüssen, Leinsamen, Chia, Flohsamenschalen richtig tolle Superfoods. Vegan, glutenfrei, Paleo. titatoni.de

Vor einem Jahr gab mir eine liebe Freundin das Rezept für dieses fantastische Brot, das ganz ohne Mehl, Hefe und Backpulver auskommt. Dank der Nüsse und Samen ist es eiweißreich und es enthält mit Leinsamen, Chia, Flohsamenschalen richtig tolle Superfoods. Es ist vegan, glutenfrei und für die Paleo-Ernährung geeignet.

Erst vor einigen Wochen habe ich dann festgestellt, dass es sich bei unserem Lieblingsbrot um das Life Changing Bread der Kanadierin
Sarah Britton handelt, das mittlerweile überall im Netz in verschiedenen Varianten herumschwirrt.

Ich kann euch diesen selbstgebackene Brot nur wärmstens ans Herz legen, wir lieben es hier einfach und knabbern es immer in einem Zug weg.

Rezept für das lebensverändernde Brot - ohne Mehl, Hefe und Backpulver. Eweißreich und es enthält mit Nüssen, Leinsamen, Chia, Flohsamenschalen richtig tolle Superfoods. Vegan, glutenfrei, Paleo. titatoni.de

Rezept Life Changing Bread

Zutaten:

  • 90 g Leinsamen
  • 70 g Haselnüsse
  • 130 g Sonnenblumenkerne
  • 150 g kernige Haferflocken
  • 2 EL Chia Samen
  • 4 EL Flohsamen
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Ahornsirup
  • 3 EL Kokosnuss-Öl
  • 350 ml Wasser

Zubereitung:

Zuerst werden die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengt. In einer extra Schüssel das Wasser, das Öl und den Sirup miteinander verquirlen und zur Nuss-Samen-Mischung hinzufügen. Alles gründlich (!) zu einem dickflüssigen, zähen Teig verrühren und in eine mit Backpapier ausgekleideten Kastenform geben.

Die Oberfläche wird mit der Rückseite eines Löffels glattgestrichen und dann muss der Teig für mindestens drei Stunden ruhen. Er kann aber auch gerne über Nacht aufs Backen warten!

Im vorgeheizten Backofen wird das Brot dann bei 175°C circa 50 – 60 Minuten gebacken, wobei man es nach ungefähr der Hälfte der Backzeit aus der Backform nimmt und ohne Form weiterbacken lässt.

Gut auskühlen lassen und genießen!

Das Brot lässt sich übrigens besser mit einem glatten Messer als mit einem klassischen Brotmesser schneiden! Wir mögen es am liebsten ganz simple mit gesalzener Butter.

Interessiert euch eigentlich auch einmal ein Beitrag über meine Sportroutinen? Das ist ja eigentlich ein Herzensthema von mir – wie manche von euch wissen, bin ich examinierte Sportwissenschaftlerin und kann gerne etwas mehr zum Thema Fitness und Gesundheit berichten!

Liebste Grüße,

titatoni - renaade

13 Comments
Schreibe einen Kommentar
*
*
*