Titatoni

DIY Tischdeko aus lufthärtender Modelliermasse

Die letzte Weihnachtsdeko ist endgültig in der Kiste im Keller verschwunden und nun wird es Zeit, dekotechnisch die Zeit bis zum richtigen Frühling zu überbrücken. Wie treffend, dass das erste Thema der DIY Challenge “Knete dich glücklich: Ideen mit Modelliermasse” lautet. Da hatte ich direkt eine Tischdeko im Kopf, die ein wenig Licht und Grün auf den spätwinterlichen Tisch bringt.
Im Grunde ist es nur ein Kasten, in dem man immer wieder wechselnd kleine Vasen mit frischem Grün und Windlichter mit Kerzen stellen kann. So kann man diesen Rahmen immer wieder neu bestücken und so beispielsweise auch noch für die Osterdeko nutzen.

DIY Tischdeko mit lufttrocknender Modelliermasse. Haus für Blumen und Kerzen.

Anleitung DIY Tischdeko aus lufthärtendem Ton.

Es gibt gar nicht viel zu erklären: Man rollt einfach die Modelliermasse flach aus und schneidet die Silhouette einer Häuserfront mit dem Messer aus. Zwei lange Seiten, zwei kurze Seiten, logischerweise. Bei den Fenstern habe ich drei verschiedene Varianten gewählt: Einmal richtig ausgeschnittene, damit der Kerzenschein hindurchscheinen kann, einmal mit dem Messer angedeutete Fenster und dann noch einmal Fenstervertiefungen, die ich mit der Rückseite eines eckigen Filzstiftes eingedrückt habe.

Ich habe die einzelnen Teile des Kastens erst trocknen lassen und dann zusammengesetzt. Dazu einfach die Ecken noch einmal mit frischem Ton verbinden. Man kann die Kanten auch noch einmal mit einer kleinen Feile glatt feilen, aber ich habe darauf verzichtet, weil ich den rauhen „handmade“ Look ganz gerne mag. Als Finish habe ich noch ein wenig Klarlack über die Häuserfront gesprüht, damit überhängende Pflanzenteile keine Flecken auf dem Ton hinterlassen können.

DIY Tischdeko mit lufttrocknender Modelliermasse. Haus für Blumen und Kerzen. DIY Challenge.
DIY Tischdeko mit lufttrocknender Modelliermasse. Haus für Blumen und Kerzen. #5Blogs1000Ideen

Und jetzt bin ich wieder gespannt wie ein Flitzebogen, was sich meine bezaubernden DIY Kolleginnen Bonny und Kleid, Dekotopia , Filizity und Gingered Things ausgedacht haben. Und natürlich freue ich mich auf eure Ideen! Tragt eure Modelliermasse-Inspirationen gerne unten ins Linktool ein und benutzt auf Instagram unbedingt die Hashtags #diychallenge und#5blogs1000ideen wenn ihr eure Ideen postet, damit ich euch finden kann!

Die genaue Anleitung und alle Themen für 2019 findest du hier:

DIY Challenge 2019

DIY Tischdeko mit lufttrocknender Modelliermasse. Haus für Blumen und Kerzen. #DIYCHallenge zum Mitmachen

Liebste Kreativgrüße,

Renate Bretzke | about me
Inlinkz Link Party
9 Comments
Schreibe einen Kommentar
*
*
*

INSTAGRAM

Follow @titatoni