Titatoni

Erbsensuppe mit Basilikum und Parmesancrackern. Rezept für kalte Wintertage.

Kann es etwas Schöneres geben, als nach einem frostigen Winterspaziergang eine leckere Erbsensuppe zu löffeln? Kleiner Spoiler: Nein.

Die beste Erbsensuppe der Welt kocht ja eigentlich meine Mama. Das ist so eine klassische Bauern-Erbsensuppe, die den ganzen (normalerweise Samstag-) Vormittag , mit Kartoffel und fetten Mettwürstchen auf dem Ofen schmurgelt.

Leckere Erbsensuppe mit Basilikum, Knoblauch und Parmesan-Cracker. titatoni.de

Mein Rezept für Erbsensuppe ist das komplette Gegenteil: Sie schmeckt frisch, ist ganz fix zubereitet und vegetarisch. Aber trotzdem teilt sie sich im Erbsensuppen-Ranking den ersten Platz mit der Emsland-Variante. Ehrlich: ihr müsst die Suppe mit Basilikum unbedingt probieren. Und dazu knuspern wir köstliche Parmesancracker – himmlisch!

Einfaches Rezept: Erbsensuppe mit Basilikum. Lecker. titatoni.de

Köstliche Parmesan Cracker aus dem Ofen. Einfach Käse-Chips selber machen. titatoni.de

Rezept für Erbsensuppe, die mal so ganz anders daher kommt: Mit Basilikum und Parmesancrackern.

Zutaten:

  • 400 g Tiefkühl-Erbsen
  • eine große Handvoll Basilikumblätter
  • 2 Knoblauchzehen
  • ca. 4 El Olivenöl
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 600 ml Gemüsefond
  • etwas Mascarpone
  • 30 g Pinienkerne
  • 100 g geriebenen Parmesan

Zubereitung:

Zuerst wird der Knoblauch kleingeschnitten und in etwas Olivenöl etwas angeschwitzt. Die Tiefkühlerbsen und den Gemüsefond dazugeben. Aufkochen lassen und 30 Minuten gar kochen. Nach 5 Minuten Kochzeit eine kleine Schaumkelle mit Erbsen herausfischen und beiseite stellen.

Während die Suppe köchelt, den Ofen aus 200°C vorheizen und den Parmesan esslöffelweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Etwas plattdrücken und ungefähr 7 Minuten backen. Herausnehmen und beiseite stellen.

Die Erbsen vom Herd nehmen, den Basilikum hinzufügen und alles gründlich pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann mit nem Klecks Mascarpone, Pinienkernen und den zurückgestellten Erbsen garnieren.

Leckere Parmesan Cracker aus dem Ofen. Einfach Käse-Chips selber machen. titatoni.de

Erbsensuppe Rezept mit Parmesan-Chips. titatoni.de

So so gut, echt. ♡

Liebste Suppengrüße,

Renate Bretzke - titatoni

Wer nicht so gerne Parmesan essen möchte, dem kann ich nur von Herzen das Rezept für meine Knusperstangen ans Herz legen. Die Knoblauch Brotstangen machen sich nämlich auch super als Suppen-Begleiter:

Rezept Knoblauch-Brotstangen. Die richtige Knabberei für Fernsehabende. Fingerfood Rezept. titatoni.de
1 Comment
  • Emma Stockton
    says:

    Ich liebe es, Suppe zu essen, wenn es draußen kalt ist! Schönes Rezept, das diesen Winter sicherlich zu einem Favoriten werden wird.

Schreibe einen Kommentar
*
*
*