Titatoni

Ein Tag im Zeichen vom Dias de los Muertos

Hola mis queridos amigos!
Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, an einem außergewöhnlichen Event teilzunehmen. Im Nanas, ein kreativer Rückzugsort in Kiel für kulinarische Erlebnisse mit einer wundervoll inspirierenden Atmosphäre, hat sich ein kleines Grüppchen fröhlicher Creator zusammengefunden, um in diesen tollen Räumlichkeiten in die Traditionen rund um den Dias de los Muertos zu schnuppern.

Die Magie von Dias de los Muertos

Días de los Muertos, auch bekannt als der Tag der Toten, ist eine faszinierende und farbenfrohe mexikanische Tradition, die die Verbindung zwischen den Lebenden und den Verstorbenen zelebriert. Diese Feier, die am 2. November (oder im Zeitraum vom 31. Oktober bis zum 2. November) stattfindet, ist weit mehr als nur ein mexikanisches Pendant zum Halloween-Fest. Es ist eine tief verwurzelte kulturelle Praxis, die den Tod nicht als etwas Trauriges, sondern als einen natürlichen Teil des Lebens betrachtet.

Michelada zum Días de los Muerto. titatoni.de

Die Ursprünge dieser Tradition reichen bis in die präkolumbianische Zeit Mexikos zurück, als die Azteken ein ähnliches Fest für ihre Toten abhielten. Heute ist *Días de los Muertos* eine Mischung aus indigenen Riten und katholischen Traditionen, die sich zu einer einzigartigen und bunten Feier entwickelt haben.

Während dieser Tage versammeln sich Familien, um ihre verstorbenen Angehörigen zu ehren. Altäre, bekannt als *ofrendas*, werden zu Hause und auf Friedhöfen errichtet und mit Fotos, Lieblingsspeisen, Getränken und anderen persönlichen Gegenständen der Verstorbenen geschmückt. Es wird geglaubt, dass die Seelen der Toten während dieser Zeit zu ihren Familien zurückkehren, um deren Liebe und Erinnerungen zu spüren. Die *ofrendas* dienen als Einladung und Geschenk für die Seelen der Geliebten.

Tag der Toten im Nanas Kiel. titatoni.de

Die Bedeutung des Festes Días de los Muertos

Die Symbolik hinter Días de los Muertos ist tiefgreifend. Bunte Blumen, insbesondere Ringelblumen, werden verwendet, um die Vergänglichkeit des Lebens zu repräsentieren. Zucker-Schädel (*calaveras*) und -Figuren werden hergestellt und mit den Namen der Verstorbenen verziert, um die individuelle Identität jedes Geliebten zu betonen. Die Atmosphäre ist lebhaft und fröhlich, mit Musik, Tanz und Lachen, während die Menschen sich an die guten Zeiten mit ihren Verstorbenen erinnern.

Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Días de los Muertos ist die Akzeptanz des Todes als Teil des menschlichen Lebens. Es ist keine Zeit der Trauer, sondern eine Zeit der Freude über das Leben, das die Verstorbenen geführt haben. Diese Feierlichkeit vermittelt eine wichtige Botschaft über die Wertschätzung des gegenwärtigen Moments und die Bedeutung von Liebe und Erinnerung.

In einer Welt, die oft von der Furcht vor dem Tod und dem Verlust beherrscht wird, bietet Días de los Muertos eine alternative Perspektive. Es erinnert uns daran, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern ein natürlicher Teil unseres Lebenszyklus. Es ermutigt uns, unsere verstorbenen Angehörigen zu ehren und uns daran zu erinnern, dass ihre Liebe und Weisheit in uns weiterleben.

Die Kulinarische Reise zum Tag der Toten

In Nanas Studio Kiel wurde diese wundervolle reiche Tradition lebendig. Unter der fachkundigen Anleitung der fabelhaften Vero von Nantli Kiel durften wir authentische mexikanische Speisen zubereiten. Zur Begrüßung gab es typisches süßes Brot, das die Form von Knochen darstellen soll. Es wird als Gabe an die Toten gereicht, die Lebenden tunken das Pan de Muerto in warmen Kakao.

Pan de Muerto zum Tag der Toten. titatoni.de
Pan de Muerto zum Días de los Muerto. titatoni.de

Später am Abend kochten wir dann gemeinsam ein mexikanisches Menu. Die Aromen von Gewürzen, frischen Zutaten und traditionellen Rezepten füllten die Luft, während wir gemeinsam Pozole, Elote, Pico de Gallo, Ceviche, Tortillas &Tacos, Guacamole, vegetarische Mole, Bohnenmus, Tinga de Pollo, Picadillo, Arroz Rojo und als Dessert Pastel Impossible zubereiteten. Es war nicht nur eine kulinarische Reise, sondern auch eine Reise durch die reiche kulinarische Geschichte Mexikos.

Ein Event zum Días de los Muerto im nanas Studio Kiel. titatoni.de
Pozole zum Días de los Muerto. titatoni.de
Tortillas zum Días de los Muerto. titatoni.de
Ein mexikanischer Abend zum Días de los Muerto. titatoni.de
Elote (Maiskolben mit Aioli) am Días de los Muerto. titatoni.de
Selbstgemachte Nachos zum Días de los Muerto. titatoni.de

Ich hab euch übrigens auch was mitgebracht: Das Rezept für die köstliche Guacamole, die wir zubereitet haben:

Rezept für Guacamole zum Tag der Toten. titatoni.de

Wir haben die Guacamole mit dem Caso Chop & Go zubereitet, es gehen aber natürlich auch die Gerätschaften, die ihr so daheim habt!

Kreative Blumenkronen

Als kleine Pause zwischen den Gaumen-Verwöhnungen, tauchten wir im Prinz Willy ein in die Welt der Kunst und Kreativität. Unter der Anleitung von Blütenwerke Kiel kreierten wir phantastische Blumenkronen, die nicht nur farbenfroh und lebendig waren, sondern auch eine tiefe symbolische Bedeutung haben. Die Blumenkronen sind ein wichtiger Bestandteil des Dias de los Muertos-Festes und repräsentieren die Schönheit des Lebens und die Vergänglichkeit.

Blumenkränze binden zum Tag der Toten. titatoni.de
Blumenkränze binden zum Días de los Muerto. titatoni.de

Fazit: Eine Erfahrung voller Farben und Emotionen zum Días de los Muertos

Der Tag im Nanas Studio Kiel war nicht nur eine kulinarische und kreative Erfahrung, sondern auch eine Reise durch die mexikanische Kultur und ihre tiefen Traditionen. Die Farben, Aromen und Emotionen dieses Tages werden noch lange in meinen Erinnerungen bleiben. Es war mehr als nur ein Event – es war eine Feier des Lebens und eine Erinnerung daran, dass unsere Lieben, die nicht mehr bei uns sind, immer in unserem Herzen weiterleben werden.

Danke liebe Annchristin und Veronica, dass ich einen so herzlichen Einblick in die Tradition des Días de los Muertos werfen durfte. In einer Zeit, in der wir oft vergessen, unsere Lieben zu schätzen, bietet uns der Tag der Toten eine wichtige Lektion über Liebe, Verlust und das kostbare Geschenk des Lebens. Es erinnert uns daran, dass unsere Verstorbenen nie wirklich weg sind, solange wir uns an sie erinnern und ihre Erinnerung feiern.

Queridísimos saludos mexicanos,

Renate Bretzke - titatoni

PS: Nanas Studioküche stellt perfekte Raumlichkeiten für diverse Anlässe zur Verfügung. Ob fesselnde Workshops zu den Themen Food & Lifestyle, außergewöhnliche Team-Events oder die Gelegenheit zur eigenen Content Creation – hier finden ihr den idealen Ort. Folgt Nanas auch gerne auf Instagram, wenn ihr kulinarische Inspiration sucht!

PPS: Wo wir gerade über Avocado sprechen: Probiert unbedingt mal meinen Avocado-Quinoa Salat. So gut!

Grillrezepte: Salat mit Avocado, Quinoa, Krabben und würzigem Sumach-Dressing. titatoni.de

Mittlerweile lebe ich ja vegetarisch, aber diesem Salat trauer ich wirklich nach. Ich muss mir dringend eine vegetarische Variante überlegen!

Schreibe einen Kommentar
*
*
*