Titatoni

DIY Mini Geldbeutel aus einer Kaffeeverpackung – Upcycling für Coffeeholics

Werbung

Meine beste Freundin und ich sind so richtige Kaffeetanten. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann wir uns einmal gesehen haben und NICHT Kaffee in irgendeiner Form getrunken haben.Ohne Kaffee? Ohne uns!
Also lag es ja wohl auf der Hand, dass ich ihr ein schönes Kaffeegeschenk zum Geburtstag schenke. Und da ich jetzt in den Ferien auch mal wieder ein wenig Muße zum Nähen an der Nähmaschine hatte, hab ich ihr einen DIY Mini Geldbeutel aus einer Kaffeeverpackung gezaubert. Kleingeld, Ausweis und Geldkarte haben darin bequem Platz und so hat sie unterwegs auch immer genug Geld für einen leckeren Kaffee dabei. Eine tragbare Kaffeekasse sozusagen. Ich habe als zusätzliches Geschenk noch eine Kette mit dem chemischen Zeichen für Kaffee besorgt, denn wer ein echter Coffeeholic ist, der zeigt seine Liebe auch nach aussen!

Upcycling-Projekt: DIY Mini Geldbeutel aus einer Kaffee-Verpackung nähen. titatoni.de

Für meinen Do-it-yourself Geldbeutel habe ich die Verpackung von der Gala Caffè Variation von Gala von Eduscho genommen, denn erstens war das der Kaffee, den wir beiden zuletzt getrunken haben, zweitens ist das Motiv wunderschön und drittens ist das ein wirklich leckerer Kaffee, da lohnt es sich auch mal ein oder zwei Tassen mehr zu trinken, um an die Verpackung zu gelangen! Der Kaffee ist eine schöne Komposition aus feinsten Arabica- und kräftigen Robustabohnen und wurde speziell für die Zubereitung von Kaffee-Milch-Spezialitäten entwickelt. Die Bohnen wurden für ein besonders harmonisches Geschmackserlebnis ausgewählt und lassen sich perfekt im Kaffee-Vollautomaten zubereiten. Ich liebe diesen Kaffe auch als Eiskaffee – perfekt mit einigen Eiswürfeln, einem Schuss Milch und einer schönen Kugel Vanilleeis. Genau den habe ich mir gemacht, als ich mich für meine kleine DIY Auszeit an die Nähmaschine gesetzt habe!

Leckerer Eiskaffee im Sommer. titatoni.de
Nähen an der Nähmschine - Anleitung für Mini-Geldbeutel. Einfaches Schnittmuster. titatoni.de

Und natürlich habe ich meine Arbeitsschritte für euch aufgeschrieben:

Anleitung DIY Geldbeutel aus Kaffeeverpackung

Material für dein Upcycling-Portemonaie:

Material Upcycling Nähen
  • 2x Aussenmaterial aus der Gala Caffè Variation von Gala von Eduscho Verpackung 14×10
  • 2x Innenstoff Baumwolle 14 x 10 cm
  • eine leere Kaffeeverpackung
  • Endlosreißverschluss ca. 16 cm plus passenden Zipper

Anleitung:

Schneide die Kaffeeverpackung entlang der Schweißnähte auf und falte die Verpackung auseinander. Schneide nun zwei (schöne) Teile in der Größe von 14 x 10 cm aus der Verpackung aus.


Der Reißverschluss wird mit der Raupe auf die obere Kante des Oberstoff gelegt.Nun wird auf die rechte Seite des Oberstoffes der Futterstoff gelegt, sodass der Reißverschluss dazwischen liegt. Das Ganze feststecken und mit einem Geradstich festnähen.

Damit der Reißverschluss wieder freiliegt, werden die schon angenähten Schnittteile links auf links geklappt.
Die anderen beiden Schnittteile, die nun am Reißverschluss befestigt werden sollen, werden genau wie eben an den Reißverschluss gesteckt und festgenäht.
Öffne den Reißverschluss zu 2/3.


Lege nun jeweils die Futterstoffe und Außenteile rechts auf rechts aufeinander und stecke sie fest. Achte dabei darauf, dass der Reißverschluss und die Nähte des Außenteils exakt aufeinander liegen.
Nähe jetzt das Futter und den Außenstoff mit einem Geradstich zusammen. Lasse dabei im Futter eine Wendeöffnung von 5 cm.


Als Nächstes werden überstehende Fäden, der überstehende Reißverschluss und die Ecken abgeschnitten.
Wende das Täschchen und forme die Ecken etwas aus.


Schließe die Wendeöffnung mit einem knappkantigen Geradstich und schneide die Fäden ab. Zum Schluss musst du nur noch das Futter nach innen stülpen – Fertig ist deiner kleiner DIY-Kaffee-Geldbeutel!

Upcycling Mini Geldbeutel aus einer Kaffee-Verpackung nähen. Anleitung und Schnittmuster. titatoni.de
Nähen für Anfänger: Mini Geldbeutel aus einer Kaffee-Verpackung nähen. Anleitung und Schnittmuster. titatoni.de

Ich kann es kaum erwarten, meiner Freundin die Kette und den DIY Mini Geldbeutel zu überreichen und bin sehr gespannt, was sie zu ihrem Coffeelover-Geschenk sagt!
Hier gibt es die hübsche Kette mit dem Kaffee-Molekül:

Ich darf ja auch in diesem Jahr wieder stolze Markenbotschafterin von Gala von Eduscho sein und behaupte einfach mal, die einzelnen Kaffees mittlerweile ganz gut zu kennen. Ich muss sagen, dass die Gala Caffè Variation einer meiner liebsten Kompositionen ist, weil sie für mich einfach „rund“ schmeckt. – also probiert sie unbedingt einmal aus.♡

Upcycling Mini Geldbeutel aus einer Kaffee-Verpackung nähen. DIY Anleitung und Schnittmuster. titatoni.de

Wer übrigens nicht so gerne nähen möchte, aber trotzdem was Selbstgemachtes an Kaffefreunde verschenken möchte, dem empfehle ich die Anleitung für das Kaffee-Leuchtschild:

DIY Geschenk für Kaffee-Liebhaber: Kaffee Leuchtschild als Wanddeko. titatoni.de

Liebste Grüße,

Renate Bretzke - titatoni

PS: Folgt auch gerne Gala von Eduscho auf Instagram, Facebook oder Pinterest – dann verpasst ihr keine News, Aktionen, Rezepte und Inspirationen rund um das Thema Kaffee!

Übersicht Kaffee Sortiment Gala von Eduscho - Markenbotschafterin titatoni
1 Comment
Schreibe einen Kommentar
*
*
*