Titatoni

Dinge, die es diese Woche nicht auf den Blog geschafft haben: Upcycling, nie mehr Batterien wechseln, Clubhouse und ein Gratis Poster.

[enthält Werbung]

Whoohoo – es gibt eine neue Blog-Kategorie!
Es gibt ja Dinge, die sind eigentlich zu mickerig für einen eigenen Blogbeitrag, aber auch viel zu schade, um in der Versenkung zu verschwinden. Also sammle ich einmal in der Woche die kleinen Ideen, DIYs, Inspirationen und Tipps, die mir in den vergangenen Tagen Freude bereitet oder mich beschäftigt haben.
Los geht’s!

DIY Upcycling-Projekte (für Kinder)

Meine Tochter hat für die Schule drei Upcycling-Projekte gebastelt.Wir haben uns bewusster mit dem Thema Wegwerfen und Müll im Allgemeinen befasst und unser Konsumverhalten hinterfragt. Auch wenn man durch Upcycling nicht Berge an Müll verhindern und unser Müllproblem nicht lösen kann, ist es gut, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und: Es verschönert die Welt und macht großen Spaß!

1. Futterhaus aus einem alten Milchkarton.

DIY Upcycling Futterhaus aus Tetrapack. titatoni.de

Das Futterhäuschen aus einem Tetrapack hängt mittlerweile im Garten und wird bestens von den Piepmätzen angenommen. Es gibt viele tolle Anleitungen dazu, zum Beispiel bei den lieben Mädels von RheinherztElbe.

2. DIY Stiftebecher aus Konservendose.

DIY Stiftebecher aus einer alten Konservendose - Upcycling mit Kindern. titatoni

Auf dem Bagalutenschreibtisch glänzt ein neuer Stiftebecher. Wir essen hier tatsächlich wenig Konservenfutter, aber für die Fellnase öffnen wir die ein oder andere Büchse.

Einfach die Dose auswaschen, mit Kleber bestreichen und mit einer dicken Kordel umwickeln!

3. DIY Wimpelkette ohne Nähen.

DIY Wimpelkette ohne Nähen. Upcycling mit Kindern. titatoni

Ich hab (wie es sich für einen ordentlichen Alman gehört) zu Jahresbeginn meinen Kleiderschrank ausgemistet und aus einer alten Buxe hat meine Tochter ganz fix eine Wimpelkette gebastelt. Ohne Nähen, nur mit Schere und Klebestift! Als Anleitung haben wir ein kleines Instagram Reel gedreht:

Upcycling Wimpelkette - Anleitung Reel. titatoni

Nie wieder Batterien wechseln mit Batterieadaptern

Ich liebe ja Wimpelketten und kleine Lichter, die das traute Heim in gemütliches Kuschellicht hüllen. Wenn doch bloß nicht der ständige Batteriewechsel wäre! Natürlich kann man wiederaufladbare Batterien verwenden, um den Batterieverbrauch zu minimieren – aber das Wechseln bleibt. Durch Zufall bin ich auf Batterieadapter gestoßen: Man setzt sie einfach in das Batteriefach ein und und zack – kann man die Lichterkette an die Steckdose anschließen.

Batterieadapter - nie wieder Batterien wechseln an Lichterketten. titatoni

Es gibt sie für alle möglichen Batteriegrößen und -Mengen. Meine Lichterketten benötigen fast alle 3 AA-Batterien, deshalb habe ich euch das Netzteil hier einmal verlinkt (Amazon Partnerlink):


Clubhouse (Bullshit Bingo)

Ich weiß noch gar nicht genau, was ich von der neuen Social-Media-App Clubhouse halten soll. Das Prinzip ist so ganz anders, als das, was wir gewohnt sind:
Es ist eine Audio-Only-App. Das heißt, der Schwerpunkt liegt auf die Stimme der User. Clubhouse soll nach eigenen Angaben Menschen die Möglichkeit geben, zu sprechen, Geschichten zu erzählen, Ideen zu entwickeln, Freundschaften zu vertiefen oder neue, interessante Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen. Keine Fotos, keine Videos, keine Likes – klingt erst einmal toll!
Und ich hatte tatsächlich schon einige tolle Gespräche. Auf der anderen Seite werden auch ganz schöne Phrasen geschwungen, was mich beim Zuhören zu einer Runde Clubhouse Bingo inspiriert hat:

Die neue SocialMedia App Clubhouse - Bullshit Bingo. titatoni

Gratis Poster zum Ausdrucken

Sonntag Poster kostenlos zum Ausdrucken - sunday moods. titatoni

Und last but not least gibt es hier noch ein bisschen Sonntags-Mood als Poster zum Ausdrucken und Aufhängen, ihr könnt es euch hier gratis herunterladen:

Sonntagsstimmung / sunday mood. Poster kostenlos zum Ausdrucken. titatoni

Liebste Grüße,

Renate Bretzke - titatoni
Schreibe einen Kommentar
*
*
*