Titatoni

DIY Geschenkidee: Cozy Vorweihnachten im GLÜCKsglas.

Werbung

Jippie! Wir nähern uns mit großen Schritten der Vorweihnachtszeit und damit den gemütlichen Stunden bei Kerzenschein, Punsch und Lebkuchen. Und in diesem Jahr dürfen wir uns auch endlich wieder auf schöne Adventsfeiern und Vorweihnachtseinladungen (wenn auch in kleinem Rahmen) freuen, ist das nicht wunderbar?

DIY Upcycling-Idee: Weihnachten ToGo Glück Marmelade. Titatoni.de

Gemeinsam mit GLÜCK Marmelade habe ich ein wundervolles kleines Do-it-yourself Geschenk ausgeheckt, das ein tolles Mitbringsel für jede vorweihnachtliche Feierei ist: Adventsstimmung im Glücksglas! Zudem ist dieses DIY ein wunderbares Upcycling-Projekt, denn mal ehrlich: Die tollen Marmeladengläser mit dem sweeten Glück-Aufdruck sind doch viel viel zu schade zum Entsorgen, oder?

DIY Weihnachtsgeschenk: Kerzen im Glas mit Glück Marmelade.Titatoni.de
cozy Advent ToGo - DIY Geschenkidee in der Vorweihnachtszeit. titatoni.de

Das wunderschöne Glas gefüllt mit Kerzen und hübschen Streichhölzern kann dann die komplette Vorweihnachtszeit bereit stehen und gegebenenfalls noch einmal mit frischen Kerzen aufgefüllt werden, damit die kuschelige Winterstimmung nie aufhört! Und wenn es draussen dunkler wird, schraubt man einfach den Deckel ab, dreht ihn um und hat gleich den passenden Kerzenhalter parat!

DIY Weihnachtsgeschenk: Kerzen im Glas zum Advent mit Glück Marmelade. Titatoni.de
Kuschelige Adventsstimmung im Glas – DIY Idee. Titatoni.de

Kerzenglanz im Glas – die Anleitung.

Anleitung: Kuschelige Adventsstimmung im Glas – DIY Idee. Titatoni.de

Du brauchst:

  • ein Glas GLÜCK Marmelade
  • einen Teelichthalter (Ich hatte noch einen, der eigentlich für den Adventskranz gedacht war und hab einfach den Piekser unten abgeknipst)
  • Teelichter
  • hübsche Streichhölzer
  • Klebstoff
  • Sprühfarbe
  • Reibfläche für die Streichhölzer (Ich hab eine große von einer Schachtel Kaminhölzer, es geht aber auch einfach der Streifen einer normalen Streichholzschachtel)
  • ein Edelstahl-Reinigungspad

eventuell:

  • Kordel
  • Papier und Stift für das Etikett
  • Tannen- oder Eukalyptuszweige zum Dekorieren.
Bunte Streichhölzer.

So wird’s gemacht:

GLÜCK Marmelade - schönes Glas für Upcycling DIY. titatoni.de

Zuerst kommt der allerschönste Teil dieses DIYs: Ganz viel leckere Marmeladenbrot essen. Keine schwere Aufgabe, denn die GLÜCK Marmeladen sehen nicht nur hübsch aus und eigenen sich perfekt für schnieke DIY und Upcyclingprojekte, sondern sie schmecken einfach auch oberlecker, echt! Es gibt 17 tolle Sorten und mit einem Fruchtanteil von 70% schmeckt man auch WIRKLICH, was drin ist, mmhhh!

Tutorial: Kuschelige Adventsstimmung im Glas – DIY Idee. Titatoni.de

Wenn das Bäuchlein voll und das Glas leer ist, kann es richtig losgehen: Spüle das Glas und den Deckel gründlich ab. Wenn du die Sortenbeschreibung und die Schrift auf der Rückseite entfernen möchtest, kannst du das ganz leicht mit einem Edelstahl-Reinigungspad erledigen. Einfach über die Schrift reiben und sie verschwindet in Nullkommanichts.

Anleitung Basteln im Advent: Kerzen im GLÜCK Marmeladenglas.

Nun klebst du den Kerzenhalter auf die Innenseite des Deckels und sprühst ihn nach dem Trocknen mit der Sprühfarbe an. Ich habe die Teelichter ebenfalls besprüht, damit alles zusammenpasst.

DIY: Basteln im Advent: Kerzen im GLÜCK Marmeladenglas.
Basteln im Advent: Kerzen im GLÜCK Marmeladenglas. Mit bunten Streichhölzern und Masking Tape. titatoni.de

Was auch toll aussieht und noch schneller geht: Die Teelichter mit Masking Tape bekleben!

Während der Deckel schön durchtrocknet, kannst du die Reibfläche für die Streichhölzer zurechtschneiden. Ich hab mich für ein kitschiges Herz entschieden. 🙂

Basteln im Advent: Kerzen im GLÜCK Marmeladenglas. DIY von titatoni.de

Zum Schluß befüllst du das DIY Kerzenglas, klebst die Reibfläche auf, dekorierst es hübsch mit Zweigen, Kordel, Etikett und was dir noch so Hübsches einfällt und dann kann die Adventsstimmung ToGo schon ihren Besitzer wechseln und Freude schenken!

Upcycling Weihnachtsgeschenk: Kerzen im Glas mit Glück Marmelade. DIY von titatoni.de
Upcycling Weihnachtsgeschenk: Kerzen im Glas. DIY von titatoni.de

Übrigens eignen sich die umgedrehten Marmeladendeckel auch ganz wunderbar als Kerzenteller – egal ob „pur“ oder angesprüht.

Upcycling Weihnachtsgeschenk: Kerzen im Glas für einen schönen Advent. DIY von titatoni.de

Hach, sie kann kommen, die Vorweihnachtszeit! Ich bin bereit wie ein fertig gebackener Lebkuchen und hab wieder richtig Lust auf Basteln & Backen bei kuscheligem Kerzenschein!
Wie sieht´s bei euch aus? Bereit oder braucht ihr noch ein paar Tage, um in den Weihnachtsgroove zu kommen?

Liebste Grüße,

Renate Bretzke - titatoni

PS: Wer die Streichhölzer lieber separat verschenken möchte: Wie wäre es mit den hübsch gestalteten Streichholzschachteln? Die Anleitung mit gratis Etiketten für tolle Schachteln findest du hier:

Weihnachten DIY - schöne Streichhölzer basteln im Advent. titatoni.de
1 Comment
Schreibe einen Kommentar
*
*
*