Titatoni

It was me… DIY Wandleuchte mit Spruch.

In der vergangenen Woche flatterte mir ganz besondere Post ins Haus:

Post von toom: Einladung zur DIY Challenge. titatoni.de

Nach dem Motto „Wir haben es getestet, damit du es nicht musst“ bietet toom eine Riesenpalette an hochwertigen Produkten zum Selbermachen an und ich wurde mit diesem Brief eingeladen, anhand einer Liste mit diesen Produkten ein eigenes kreatives DIY zu kreieren.
Ha, da bin ich doch dabei – Challenge accepted!

Ein Projekt, dass schon lange auf meiner ToDO-Liste stand: Eine coole Wandlampe für die Wohnzimmerwand basteln. Einen schnieken Hingucker, der gemütliches Licht verbreitet.

DIY Wandlampe mit coolem Spruch selber machen. Titatoni.de

Also bin ich fröhlich in den toom Baumarkt meines Vertrauens gewandert und habe mir einen schönen vollen Einkaufswagen zusammengestellt – voll mit den schönsten DIY Zutaten. Und nach einem Vormittag gefüllt mit Sägen, Streichen, Sprühen und Schrauben hängt sie nun an der Wand: Meine neue Statementlampe inklusive coolem Spruch und schönem Licht.

DIY Wandbild mit Lampe selber machen. Titatoni.de

Anleitung DIY Wandlampe mit Spruch

Für mein neue Wohnzimmerdeko habe ich folgende Dinge im toom Baumarkt eingekauft:

  • eine Massivholzplatte Fichte 1000 x 500 mm
  • eine stiltalent Tischlampe mit Betonsockel
  • ein LED Dekoleuchtmittel (auch von stiltalent)
  • Holzlack in lichtgrau
  • Sprühfarbe in weiß
  • einen Pinsel
  • eine Rohrschelle mit dem Innendurchmesser wie der Sockel der Tischlampe (circa 8 cm)
  • dazu passend eine Schraube (120 mm lang)
  • einen Netzstecker
  • dc-fix Folie in schwarz
DIY Wandleuchte mit coolem Spruch selber machen: Material. Titatoni.de

Ausserdem habe ich aus meinem Bestand benutzt:

  • eine Handkreissäge
  • eine Akkubohrschrauber
  • Holzbohrer
  • Steinbohrer
  • zwei Schrauben und Dübel zur Wandbefestigung
  • eine Heißklebepistole
  • ein Maßband
  • eine Schere
  • Schraubendreher und Spannungsprüfer
  • meinen Schneideplotter (geht aber auch ohne!)

Und so habe ich meine neue Wandleuchte gemacht:

Zuerst habe ich das Holzbrett in der Mitte gekürzt so dass es das quadratische Maß von 50 x 50 cm hat. Dann hat das Brett einen Anstrich in lichtgrau bekommen. (By the way: Das ist die beste Farbe, die ich je benutzt habe – superdeckend und ganz fix trocknend, werde nie nie wieder eine andere kaufen!)

DIY Wandleuchte mit coolem Spruch selber machen, zuerst streichen. Titatoni.de

Nach dem Trocknen der Farbe habe ich in der unteren rechten Ecke des Brettes zwei Löcher gebohrt: Das obere mit 10 mm Durchmesser (passend zum Durchmesser der Schraube), das untere mit einem Durchmesser von 8 mm.

DIY Wandbeleuchtung mit coolem Spruch selber machen, Löcher bohren. Titatoni.de

Im nächsten Schritt habe ich von hinten die Schraube durch das obere Loch gesteckt und auf der Vorderseite die Rohrschelle aufgeschraubt. Nun hat die Rohrschelle, die später die Tischleuchte halten soll, einen neuen Look bekommen: Ich habe das Brett mit Zeitungspapier und Klebeband gründlich abgedeckt und den Rest mit mehreren Schichten Sprühlack in weiß eingefärbt.

DIY Wandleuchte mit coolem Spruch selber machen, Halterung ansprühen. Titatoni.de

Nach dem Trocknen habe ich den vorhandenen Stecker der stiltalent Lampe beherzt abgeschnitten und das Ende des Kabels durch das untere Loch am Brett gesteckt. Dann habe ich den neuen Stecker wieder angeschraubt. Falls ihr euch fragt, ob das jeder kann: Ich würde sagen, ja! Wenn man so einen Stecker einmal von innen sieht, ist die Sache eigentlich selbsterklärend. Falls ihr euch aber unsicher seid, fragt lieber jemanden, der sich damit auskennt – nicht dass ihr später einen gewischt bekommt!

DIY Wandleuchte mit coolem Spruch selber machen, Stecker ersetzen. Titatoni.de

Dann kam der Schriftzug an die Reihe: Ich habe mit meinem Plotter den Schriftzug aus dc-fix Folie ausgeschnitten und aufgeklebt. Man kann ihn aber auch ganz easy (und das dauert bestimmt nicht viel länger) mit einem schwarzen Lackstift auftragen. Wer sich das Freihand nicht zutraut, erstellt einfach eine Vorlage und überträgt sie mit Kohlepapier auf das Brett.

Spruch für DIY Wandlampe. Titatoni.de

Zum Schluß fehlt dann nur noch die Wandbefestigung: Damit die DIY Wandleuchte später mit etwas Abstand (wegen dem Mutterkopf und dem Kabel auf der Rückseite) zur Wand hängt habe ich große Klekse Kleber mit der Heißklebepistole auf die vier rückseitigen Ecken aufgetragen. Dann habe ich nochmal mit einem kleinen Holzbohrer jeweils zwei Löcher in die oberen Ecken gebohrt, zwei Löcher mit dem Steinbohrer in Wand gehauen und das Bild an die Wand gedübelt (sollte man auch, da die Lampe durch den Betonsockel schon ein gewisses Gewicht hat). Für die schönere Optik habe ich die Schrauben später dann noch mal in lichtgrau angemalt.

DIY Wandleuchte aus Beton mit coolem Spruch selber machen. Titatoni.de

Und tadaaa: Fertig ist das leuchtende Do-it-yourself Deko-Unikat!

DIY Wandleuchte mit schönem Licht selber machen. Titatoni.de

Jetzt bin ich ganz gespannt, wie ihr meine DIY Wandlampe findet, ob ihr beim Anschauen auch einen Ohrwurm bekommt und vor allem auch, ob toom meine Challenge als bestanden erklärt! Ich kann jedenfalls sagen, dass mich die toom Eigenmarken komplett überzeugt haben und ich nun noch ein größerer toom-Fan als vorher bin!

DIY Wandlampe mit coolem Spruch für Hundeliebhaber selber machen. Titatoni.de

Liebste Grüße,

Renate Bretzke - titatoni

PS: Apropos Challenge: Am kommenden Sonntag ist wieder DIY Challenge Tag und ich freue mich schon auf eure Ideen zum Thema Pappe!

3 Comments
  • Birgit Ralle
    says:

    Coole Idee, aber ich würde den Schalter und das Stück Kabel noch (besser) verstecken. Idee: KlopapierPappRolle in Lichtgrau, mit Cutter auftrennen, über Schraube u Kabel stülpen. Den Schalter dann an der Unterseite festkleben. Und der Ohrwurm sitzt: „… wholetthedogsout…“ 🤫

Schreibe einen Kommentar
*
*
*

INSTAGRAM

Follow @titatoni