Titatoni

Für kuschelige Herbstabende: Lichterkette mit DIY Papierhäusern {mit kostenloser Vorlage}

In jedem Jahr geht hier zur dunklen Jahreszeit illumintionstechnisch die Post ab: Überall flackern Kerzen und viele kleine Lichtquellen verströmen kuschelige Atmosphäre. Ein Muss ist dabei meine DIY Lichterkette mit den schlichten Papierhäusern, die ich euch schon mal vor einigen Jahren gezeigt habe. Sie passt einfach perfekt zur Oktober Edition unserer DIY Challenge mit dem Thema:

Kreative DIY-Ideen mit Lichterketten.

Diese Lichterkette hat sich in der Herbst- und Winterzeit zum heimlichen Favoriten gemausert, nicht nur weil sie tolles Licht verströmt. Das Falten der kleinen Papierhäuschen in dieser oftmals stressigen Zeit hat schon fast etwas Meditatives.

DIY Lichterkette mit Papierhaus - inklusive gratis Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken. titatoni.de

 

Ich weiß gar nicht, warum man in der dunklen Jahreszeit so gerne mit kleinen Häuschen dekoriert. Egal ob zum Aufhängen oder Aufstellen, mit Lichtern oder Kerzen, aus Metall, Papier oder zum Knuspern: Aus irgendeinem Grund gehören Häuser in irgendeiner Dekoform zur Herbst-, Winter-, und Adventszeit dazu. Vielleicht vermitteln sie einfach ein Gefühl von Ankommen und Gemütlichkeit? Wer wünscht sich nicht ein wohliges Heim und jeder der eins hat, kann sich besonders in diesen Zeiten glücklich schätzen.

 

DIY Lichterkette mit Papierhaus basteln - inklusive gratis Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken. titatoni.de

 

 

Anleitung DIY Lichterkette mit Häusern aus Papier

Eigentlich wollte ich ja wieder kleine Häuschen aus Kupferpapier basteln, aber ach du Schreck: Die Schokoküsse werden gar nicht mehr in Verpackungen mit Kupferbeschichtung verkauft!Macht nix, ich hab jetzt einfach weißes festes Papier genommen. Das hat den großen Vorteil, dass man die Vorlage einfach direkt darauf drucken kann und die Papierhäuser dann so faltet, dass die Falzlinien im Inneren liegen und somit nicht mehr zu sehen sind.

Ich hab dann den DIY Häusern jeweils oben ganz simple mit der Spitze der Schere noch ein Loch verpasst und ein Licht der Lichterkette hineingesteckt. Dann hab ich das Ganze noch um Tannenzweige drapiert, aufgehängt und schon versprühen die kleinen illuminierten Häuser hier bei uns gemütliche Atmosphäre.

 

DIY Lichterkette mit Papierhaus basteln - inklusive kostenloser Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken. titatoni.de

 

Falls ihr auch kleine Häuschen basteln wollt, könnt Ihr euch die Vorlage zum Ausdrucken hier einfach herunterladen. Sie eignen sich übrigens auch toll als kleine Geschenkverpackungen zu Weihnachten!

Kostenloser Download: Vorlage für ein einfaches Haus aus Papier zum Selber-Basteln

Und jetzt bin ich wieder gespannt wie ein Flitzebogen, was sich meine bezaubernden DIY Kolleginnen Bonny und Kleid, Craft Room Stories, Dekotopia und Gingered Things ausgedacht haben. Und natürlich freue ich mich auf eure Ideen! Tragt eure Foto-Inspirationen gerne unten ins Linktool ein und benutzt auf Instagram unbedingt die Hashtags #diychallenge und#5blogs1000ideen wenn ihr eure Ideen postet, damit ich euch finden kann!

Liebste Grüße von der Häuslebauerin

Renate Bretzke | about me

 

 

24 Comments
Schreibe einen Kommentar
*
*
*

INSTAGRAM

Follow @titatoni