Titatoni

Hurra, endlich wieder Geschenke verpacken – Geschenkpapier einfach selber machen.

Ich liebe es von Herzen, Geschenke zu verpacken. Aber: Ich muss Zeit und Muße dafür haben. Zeit, es sich schön und um vielleicht das Geschenkpapier selber zu machen. Gibt ja nichts Schlimmeres, als kurz vor knapp die Schubladen nach Papier, Bändern und Klebestreifen zu durchwühlen.

Umso glücklicher bin ich, dass ich schon den größten Teil der Geschenke fürs Weihnachtsfest beisammen habe und mich nun ganz gemütlich um die mit Liebe erstellten Geschenkverpackungen zu kümmern.

Für das Papier habe ich einen echten Geheimtipp: Im Baumarkt gibt es Kraftpapier auf der (Riesen-) Rolle zu kleinem Preis, damit hat man schon einmal einen tolles Grundmaterial, um sich DIY Geschenkpapier zu gestalten.

 

Das Papier dann zu verschönern, braucht es nicht viel: Man muss nur einmal durch den Garten oder Wald streifen und hier und da ein wenig Grünzeug abschnippeln.

 

 

Anleitung DIY Geschenkpapier selber machen

 

Material:

  • einfarbiges Papier
  • Dekospray
  • Zweige, Ästchen, Tannenzapfen nach Geschmack
  • eventuell etwas Draht, kleine Weihnachtsdekoartikel und was gefällt.

 

So wird das Geschenkpapier gebastelt:

Es ist eigentlich zu simple, um es Anleitung zu nennen: Man legt einfach die Zweige und Co. auf das Papier und erhält so eine natürliche Schablone. Mit dem Dekospray wird nun (möglichst von oben) über das Grünzeug gesprüht.

Kurz antrocknen lassen und dann wird das Grünzeug wieder vom Papier genommen. Durch die Tatsache, dass das Material nicht plan auf dem Papier liegt, erhält man einen wunderschönen weichen Effekt auf dem Geschenkpapier.

 

Selbstgemachtes Geschenkpapier zu Weihnachten. titatoni.de

Man kann auch ganz wunderbar zum Beispiel Sterne ausschneiden und sie als Schablone auf das Papier legen oder wie ich hier etwas Draht aufwickeln, um einen kleinen Kranz zu simulieren.

 

 

Wenn die Farbe dann komplett durchgetrocknet ist, kann man es schon zum Verpacken der kleinen und großen Schätze verwenden. Ganz einfach, oder?

 

DIY Geschenkpapier zu Weihnachten selber machen. titatoni.de

Wer noch mehr Verpackungsideen für Weihnachten sucht, kann gerne einmal in meinem Archiv stöbern:

DIY Geschenkverpackung zu Weihnachten mit gratis Download

 

Gratis Geschenkanhänger zu Weihnachten zum Ausdrucken. titatoni
Gratis Geschenkanhänger zum Ausdrucken.

 

Anleitung für genähtes Geschenkpapier zu Weihnachten. titatoni.de
Anleitung für genähtes Geschenkpapier.

 

 

Und jetzt werde ich fast ein wenig wehmütig, denn das ist schon das letzte Thema unserer DIY Challenge für 2018. Im Dezember schauen wir noch einmal auf das vergangene Jahr zurück und zeigen unsere persönlichen DIY Highlights.

Aber jetzt schaue ich erst einmal, was sich meine bezaubernden DIY Kolleginnen Bonny und Kleid, Craft Room Stories, Dekotopia und Gingered Things für hübsche Geschenkpapierideen ausgedacht haben. Und natürlich freue ich mich auf eure Ideen! Tragt eure Foto-Inspirationen gerne unten ins Linktool ein und benutzt auf Instagram unbedingt die Hashtags #diychallenge und#5blogs1000ideen wenn ihr eure Ideen postet, damit ich euch finden kann!

 

Geschenkpapier zu Weihnachten selber machen. titatoni.de

 

Liebste Grüße,

Renate Bretzke | about me

 

 

 

5 Comments
  • SBM
    says:

    Hallöchen, liebe tolle Granaade Renaade,Renaade :-)))
    Ist das eine super schöne Idee, die werde ich sogleich übernehmen.So kann ich ganz individuell und vorallem speziell die Geschenke verpacken. Habe nur eine Frage, bei welchem Baumarkt gibt es dieses Papier, bei unserem jedenfalls nicht.Ganz herzliche Grüße und einen schönen 1.Advent Steffi

    • Titatoni
      says:

      Dankeschön, liebe Steffi! ♥
      Ich habe die Rolle im Bauhaus gekauft, habe sie aber auch schon in anderen Baumärkten gesehen! Ich hoffe, du wirst fündig!

      Ganz liebe Grüße!

  • Hofatelier Reichenbach
    says:

    Wie schön ist denn bitte Dein Geschenkpapier geworden 😍😍😍 einfach nur traumhaft 😍😍😍 toll auch der Tipps mit dem Baumarkt – Kraftpapier geht immer 👍

    Liebe Grüße von Diana und Markus 💖

Schreibe einen Kommentar
*
*
*

INSTAGRAM

Follow @titatoni